Raspberry Pi5 im Desktop PC Case und PC Netzteil für Strom, etc.?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich den Pi mit meinem Netzteil (be quiet! pure power 12M) per Molex oder Sata betreiben

Nein. Alle Computer von Raspberry laufen mit einem USB-Netzteil. Für den PI5 wurden die Anforderungen an die USB-Stromversorgung sogar erhöht. Ein 27 Watt Netzteil sollte es schon sein, wenn man Hardware am PI selbst betreiben will.

Wenn ich mein PC aus mache, wird der Raspberry Pi trotzdem noch mit Strom versorgt oder geht er dann auch aus?

Solange die Stromversorgung am PI (egal welcher) angesteckt bleibt, fliesst eine geringe Strommenge. Der PI5 hat endlich eine eigene Power-taste, welche man bei allen anderen PIs über die GPIO nachrüsten muss. Aber: Damit die Power-Funktion funktioniert, muss das gerät angesteckt bleiben. Das ist übrigens bei jedem Notebook oder Desktop-Rechner auch nicht anders.

Kann man den Raspberry Pi an den 2,5" SSD Slot oder im 3" HDD Trail im PC Gehäuse(Be quiet! pure Base 500dx) zu Montieren ?

Theoretisch kann man alles machen. Da aber kein PI über das von Dir gewünschte Netzteil versorgbar ist (ohne Umbau), ist es sinnlos, diesen in ein PC-Gehäuse einzubauen. Da käme dann doch vielleicht eher der PI400 in Frage, ein PI4 mit 4 GB RAM, welcher in einer Tastatur verbaut ist. Oder man montiert den PI einfach auf die Rückseite seines Bildschirms!

Braucht der Raspberry Pi5 zwingend eine Aktive oder Passive Kühlung?

Nein, nicht zwingend. Aber eine AKTIVE Kühlung ist wärmstens zu empfehlen. Der PI5 hat - wie oben geschrieben - einen höheren Stromverbrauch (vor allem auch beispielsweise durch den SATA-Port). Ich konnte meinen PI5 noch nicht großartig testen. Aber 10 Minuten am Strom haben die Gehäuse der Prozessoren schon heiss werden lassen.

Könnte ich den Raspberry Pi so einstellen das wenn er am überhitzen oder zu hohe Temperatur hat, dass es Lüfter im Case anmachen kann auf die und die Geschwindigkeit steuert und einstellbar ist?

Ja, kein Problem. Das ist tatsächlich beim PI5 sogar von Hause aus schon implementiert. Das Board hat einen Anschluss für einen Kühl-Ventilator, welcher über PWM (Puls-breiten-Modulation) in der Geschwindigkeit geregelt werden kann. Soweit ich das gelesen habe,. ist die Steuerroutine bereits vorhanden. Man kann aber auch über die GPIO einen eigenen Lüfter dauerhaft (5,2V maximal) oder per PWM ansteuern.

Kann ich den Raspberry Pi mit einer SSD/HDD nutzen.

Yes, you can ;-) Der einfachste Weg ist natürlich der USB 3.0-Port! Ich möchte Dir sowieso empfehlen, keine SD-Karte als Boot.- und Arbeitsmedium zu verwenden, sondern eine USB-3.0-SSD. Damit holst Du das Optimum an Geschwindigkeit aus dem kleinen Zauberkästchen heraus. Das klappt schon ab dem PI 3B aufwärts.

Würde es Funktionieren, das der Pi mehrere Dinge gleichzeitig machen kann, wie 1. "Home Assistant" oder "OpenHub" 2. Cloud/NAS laufen lassen 3. Seinen eigenen Server(z. B. Minecraft)/Website(offline) laufen lassen 4. Ein Smart TV mit eventuell Dolby Digital/Atmos?

Grundsätzlich JA. Denn in der Regel arbeitet man mit einem Linux-Betriebssystem, welches, welches echtes Multitasking auf den vier Prozessorkernen leistet. ABER: Das möchte ich Dir nicht empfehlen. Denn natürlich ist auch der Quadcore-prozessor irgendwann an seiner Leistungsgrenze angekommen. Daher empfehle ich Dir die Anschaffung von mehr als einem Gerät. Es muss nicht überall ein PI5 sein ;-) Ist ja auch eine Preisfrage.

  1. Gerät: Home Assistant / OpenHAB - eigene Betriebssysteme, welche die dedizierten Aufgaben der Heim-Automation übernehmen - PI3B reicht für Steuerungs- und Überwachungsaufgaben vollkommen aus
  2. Gerät: Eigener Server, Cloud, NAS - das kann man alles zusammenfassen, auch wenn die meisten Nutzer einen Minecraft-Server einzelnen betreiben (wollen). Hier sollte dann der PI5 mit 8GB verwendet werden.
  3. Gerät: Smart-TV. Hier reicht ein PI4 mit 4GB voll und ganz aus. ich würde allerdings eine DAC (digitale Sound-Karte) empfehlen als Zusatzgerät.

Du siehst: Es sind schon mal drei Geräte, auf welche man sinnvoll die Aufgaben verteilen kann.

Natürlich könntest Du auch das 2. und 3. Gerät zusammenfassen. Dann würde ich Dir aber ganz klar den Einsatz eines PC empfehlen, der auf AMD/Intel-Basis läuft. Da hast Du mehr vom Leben.

Kann man mit einem Modul machen, dass ein Raspberry Pi Signale von Fernbedienungen Kopieren und auch selber senden kann?

Ja klar. Es gibt fertige Infrarot-Empfänger und fertige Anwendungen zum Empfang von jeglichen IR-Signalen und deren Auswertung. Gerade bei Multimedia-Center-Software sind die Software-Module in der Regel schon dabei. Da muss der PI nur noch um einen IR-Empfänger ergänzt werden. Hier bitte auf die Empfehlungen der Programmierer der jeweiligen Multimedia-Anwendung achten.

Kann ich eine Lokale Kamera installieren, die Videos aufnimmt und es für 10 Tage speichert.

Ja ... sowohl über das CSI (Camera System Interface) als auch über USB. Die Speicherdauer hängt ausschliesslich vom verfügbaren Festplatten-Speicherplatz ab. Hier wäre dann eine zusätzliche HDD mit möglichst viel Terrabyte empfehlenswert. Camera am UBS 2.0 Port und HDD am USB 3.0 Port anschliessen.

Gibt es ein Programm worüber man den Pi von Distanz steuern kann z. B. über irgend ein Messanger Schreiben das er das und jenes machen soll(letzte 2 Punkte wegen 3D Drucker, überlege mir einen irgendwann anzuschaffen)

Oh ja klar .. der PI ist generell sehr empfänglich und sehr empfehlenswert, wenn es um die "Fernsteuerung" geht. Die meisten meiner PI, welche ich im Einsatz habe, haben weder Bildschirm, noch Tastatur angeschlossen, sondern hängen irgendwo am Netzwerk und werden von mir dann über einen Webbrowser oder beispielsweise per SSH angesprochen. Absolute Grundfunktion ;-) Aber auch hier möchte ich Dir empfehlen, den PI für die Druckersteuerung etc. NICHT mit anderen Funktionen zu koppeln.

Kann es auch verschiedene Speichermedien zugreifen z. B. Für eine Cloud primär die SSD nutzen und jede Woche 1 mal die HDD an machen um darauf ein Backup zu Speichern.

Ja, kann der PI. Alles kein Problem, alles automatisierbar. Du könntest sogar die Backup-HDD per Strom.Zeitschaltuhr einschalten,. Der PI würde die "neue" Platte registrieren und dann mit einem extrem einfachen Mechanismus (cron-Job) selbstständig das Backup starten.

Ganz clevere Menschen starten und stoppen die HDD sogar vom PI aus selbst. Die GPIO bietet hier extrem simple Programmiermöglichkeiten!

Kann man die Cloud auch vom Handy aus nutzten.

Der PI kann als Web-Server arbeiten - egal, wass der PI darüber zu liefern hat. Daher kann er auf diesem Web problemlos von einem Smartphone oder Tablett gesteuert oder benutzt werden.

Kann man auch nur eine M.2 SSD statt einer Micro SD nutzen

Leider nein. Kein PI hat eine M.2 Schnittstelle. Du musst den Umweg über USB 3.0 gehen.

Ab wie vielen Modulen z. B. Temperatur Messer ist eigentlich der Pi5 überfordert? Gibt es noch alternative Geräte zum Raspberry Pi5?

Dass kann Dir niemand beantworten. Bedenke, dass beispielsweise ein Temeperatur-Sensor nicht dauernd Signale abgibt - sondern beispielsweise nur einmal pro Minute. Und Eine Minute ist eine verdammt lange Wartezeit für einen modernen Computer ;-) In dieser Zeit können millionen anderer Sensoren-Signale eintreffen.

Aber: Der PI hat natürlich nur eine begrenzte Anzahl an Hardware-Anschlüssen über den GPIO. Das sollte man beachten, auch wenn das wiederum kein Hindernis ist. Denn jeder raspberry PI kann mit dem I²c-Bus arbeiten - ein serieller Datenbus, welcher speziell für Steuerungszwecke entworfen wurde. So kannst Du locker tausende von Sensoren auf den Bus legen. Solange jeder eine iegen I²c-Adresse hat, kann der PI diese jederzeit auswerten - solange die Software dahinter stimmt. Bei solch einer Menge benötigt man schon einen MQTT-Broker ;-) und eine Menge statistischem Know-How.

Ich hoffe, ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend und ausreichend beantworten.

Viel Spaß am Gerät.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dyxen07
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für deine sehr Ausführliche Antwort. Hab etwas weiter gesucht und es kamen 3 weitere Fragen auf.

  1. Kann man z. B. OpenHub, RetroPi und Home Assistant auf einer Festplatte gleichzeitig Speichern und immer das OS wechseln oder wird sobald ich eins von den Installiere, dass sich die ganze SSD löscht und alle daten von davor verloren gehen.
  2. Ist der Unterschied zwischen SD-Karte und SSD so wie der Unterschied zwischen SSD und HDD? Oder nur leicht bemerkbar.
  3. Kann man den Pi5 quasi Halbieren, sodass es so wirkt als hätte man 2 Pi5 nur halt mit der hälfte an Kernen.
Traveller5712  18.12.2023, 18:08
@Dyxen07

Servus ...

  1. geht grundsätzlich mit Linux. Es gibt den GRUB-Bootmanager, welcher es ermöglich, nach Auswahl aus einem Startmenü ein beliebiges OS starten zu lassen. Denn Die Betriebssysteme werden nur "physikalisch" auf dem gleichen Massenspeicher liegen. Logisch wird jedes seine eigene Partition haben.
  2. SD ist das langsamste Medium. Danach kommt die HDD. Das schnellste ist ein SSD-Speicher. Nicht nur am Pi, sondern grundsätzlich. Wie gesagt: Wenn Du die optimale Betriebsgeschwindigkeit herausholen willst, dann benutze bitte einen USB 3.0-SSD-Speicher. Sehr beliebt sind die SSD in M.2-Format, welche dann eben den USB-Anschluss haben.
  3. Nein, das funktioniert nicht so ohne weiteres, sondern würde meines Wissens nach eine umfangreiche Programmierung (z.B. in C) notwendig machen, weil man ja dann quasi manuell die Aufgaben auf die CPU.Kerne verteilen würde. Aber in Sachen hardware-naher Programmierung bin ich der falsche Ansprechpartner. Da solltest Du Dich wirklich an das raspberryPI-Forum wenden.

4,) Passiv genügt wenn nicht Volllast.

6.) Ja, auch USB.

7.) Mehrere Tasks sind kein Problem.

8.) Müsste klappen aber ein Lötkolben ist Dein Freund.

9.) = 8.)

10.) Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

10.+) Ein sheduled service.

manno Spiel einfach damit.

Damit lassen sich Abläufe realisieren ohne dafrür eine eigene Schaltung auf einer Platine zu löten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Escape Velocity Isolutions OG
Kann ich den Pi mit meinem Netzteil (be quiet! pure power 12M) per Molex oder Sata betreiben

Nein - die Stromversorgung erfolgt über USB-C

Wenn ich mein PC aus mache, wird der Raspberry Pi trotzdem noch mit Strom versorgt oder geht er dann auch aus?

Einfache Regel: Der Raspi hat da nix zu suchen. Erst recht nicht an einem PC-Netzteil und auch nicht an einem PC-USB-Port.
Vorsicht! Nichtbeachtung könnte Hardwareschäden mit sich bringen.

Kann man den Raspberry Pi an den 2,5" SSD Slot oder im 3" HDD Trail im PC Gehäuse(Be quiet! pure Base 500dx) zu Montieren ?

Nein - und allmählich kommen mir Zweifel, ob Du weist, was ein Raspberry Pi eigentlich ist. 😅

Braucht der Raspberry Pi5 zwingend eine Aktive oder Passive Kühlung?

Aktive Kühlung wird bei rechenaufwändigen Sachen definitiv empfohlen.

Der Rest: s. geri3d.

Dyxen07
Fragesteller
  1. Ich meine mit kann man es per Molex oder Sata betreiben nicht, das es USB-C verwendet, sondern eher ob es die Gleiche Spannung wie die Stromversorgung hat und auch die Leistung daran kommt. Zudem gibt es für so gut wie alles einen Adapter.
  2. Verstehe deine Aussage nicht. Was meinst du mit PC-USB-Port? Und es ist gar nicht die Antwort auf meine Frage ob das Netzteil weiter Strom Liefert auch wenn der PC Heruntergefahren ist (Netzteilschalter = ON; PC = Heruntergefahren).
  3. Mir ist schon klar das die Bohrungen am Pi nicht die identischen Bohrungen, wie für die SSD sind. Auch wenn diese ähnlich sind, sind die Bohrlöcher ein bisschen verschoben. Die Frage bezieht sich eher darauf ob es Adapter für so etwas gibt oder wie man es sonst lösen könnte.
mchawk777  15.12.2023, 20:18
@Dyxen07
  1. Nein bedeutet "Nein". Egal, wie Du es drehst und wendest.
  2. Ein Raspberry Pi wird via USB-C mit Strom versorgt. Wenn der allerdings den Strom aus der USB-Buchse eines PCs zieht, könnte(!) es im PC zu einer Überlastung kommen.
  3. Hat nix mit dem zu tun, was ich geschrieben habe. 🤷‍♂️

Noch mal klar und verständlich: Egal, wie Du vor hättest einen Raspi mit PC-ATX-Hardware nutzen zu wollen: Lass es. Punkt! Nix gut!

geri3d  15.12.2023, 22:12

♥DH