HD Fernserher ist unscharf, warum?

7 Antworten

Ich habe den gleichen nur mit 32" Bild aber mit Sat-Anschluß, und das Bild ist aller erste Sahne, ich habe den in einen Elektro Geschäft gekauft, und da hat man mir das Gerät mit DVB-T und Sat vorgeführt, und beide hatten da ein Klasse Bild. Also geh zu deinen Händler und tausche in um.

habe ich versucht, ohne erfolg

WAHHHHH! DVB-T als Ersatz für das analoge Antennenfernsehen eingeführt damit die öffentlich rechtlichen überall in Deutschland zu empfangen sind. Das Bild ist SD und sehr stark komprimiert! DA KANN KEIN GUTES BILD RAUS KOMMEN! Das ist nicht möglich! Absoluten Unsinn schreiben hier manche: Es kommt nicht auf den Empfang an wie gut das Bild ist! Es ist digital! Entweder es ist da oder es ist nicht da oder setzt aus! Es kann nicht mal besser oder schlechter sein! Google mal nach DIGITAL. 1 und 0. Ja oder nein! Zuhause sieht man entweder über Kabel oder Sat, nicht über DVB-T. Das ist total veraltet. Nur über Kabel oder DVB-S gibt es HD und eine bessere Komprimierung, wobei Sat am besten ist. Es kommt zwar DVB-T2, das ist dann HD tauglich, es ist aber nur geplant ARD und ZDF in HD zu senden. Die anderen Sender bleiben in SD.

Hi,

naja, bei DVB-T kommt es auf den einwandfreien Empfang an. Möglicherweise ist eine Antenne mit Verstärker notwendig oder sogar eine Außenantenne. Infos dazu bekommst du beim ueberallfernsehen.de/

Natürlich wird heute jedes non-HD-Bild hochgerechnet auf das HD-Format aber die Fernseher machen das sehr unterschiedlich in der Qualität und wirkliche HD-Qualität wird nicht erreicht!

Ob dein HD-Fernseher auch richtig eingestellt ist, also nicht auf dieser Werkseinstellung läuft, kann ich nicht beurteilen. Dann wäre das Bild ohnehin schon schlecht.

90 € im Jahr braucht heute eigentlich keiner mehr für HD-Fernsehen bezahlen ....

Alibabak
Fragesteller

ja, aber wenns am Gerät liegt, woran erkenne ich, dass das zukünftige gerät das besser kann?

Ja, muss ja nicht HD sein, aber halt nicht unscharf.

Gibts HD kostenlos?

herja  28.04.2014, 18:38
@Alibabak

Man kann sich Geräte vorführen lassen, somit kann man sehen wie ein Gerät arbeitet!

Du kannst auf ein HD-Fernseher möglicherweise auch SD Anzeigen lassen, allerdings mit einem schwarzen Rand drumrum.

Klar, die öffentlich rechtichen Sender werden per Kabel und Sat kostenlos als HD gesendet und sogar noch ein paar andere Sender.

Das allerwichtigste hast du vergessen zu beantworten:

Ob dein HD-Fernseher auch richtig eingestellt ist, also nicht auf dieser Werkseinstellung läuft, kann ich nicht beurteilen. Dann wäre das Bild ohnehin schon schlecht.

Sprich: Wenn deine Einstellungen falsch sind, kannst du gar kein gutes Bild sehen!

das könnte auch daran liegen das DVB-T die schlechteste Bildqualität liefert, gerade auf einem größerem Bildschirm sieht das dann nicht mehr so gut aus

Alibabak
Fragesteller

und was mache ich nun? :(

TheMel  28.04.2014, 12:38
@Alibabak

also ich kann natürlich nicht sagen ob es am DVB-T oder den Einstellungen am Tv liegt. Du kannst aber, wenn möglich, versuchen den Fernseher mal über Kabel oder Satellit (DVB-S) anzuschließen. Dann siehst du ja ob das Bild immernoch sehr schlecht ist.

Alibabak
Fragesteller
@TheMel

Ich muss mal über Kabel versuchen...

warum ist das denn so kompliziert? ich will doch nur TV einschalten, anschauen und ausschalten! :(

Holmer  28.04.2014, 12:52
@Alibabak

Sat HD-Empfänger ist da schon eingebaut, wie es jetzt mit den Empfang von DVB-T bei die ausschaut weiss ich nicht ob sich bei dir ein solcher extra HD-Empfänger rentiert, kosten tut eigentlich nur HD+ 50€ im Jahr (über SAT), vielleicht wäre bei dir eine Satanlage billiger, weil wie gesagt ein solcher HD Empfänger schon eingebaut ist.

Alibabak
Fragesteller
@TheMel

so jetzt habe ich mal nachgelesen, über DVB-T werden nicht so viele "Bildpunkte" übermittelt wie DVB-C oder DVB-S... wird es nun über die beiden letzteren wirklich besser oder liegt es an meinem Samsung-Tv?

Holmer  28.04.2014, 14:53
@Alibabak

An deinen TV legt es bestimmt nicht, ich habe im Haus 4 HD-TV's (Panasonic, Sony, Grundig und eben Samsung), davon haben der Sony und der Samsung das bessere Bild, aber alle über SAT, weil logischer weise der Satellit das bessere Bild liefert als Kabel oder DVB-T.

herja  28.04.2014, 18:41
@Holmer
weil logischer weise der Satellit das bessere Bild liefert als Kabel oder DVB-T.

Bei DVB-T ist das logisch, weil kein HD gesendet wird.

Aber bei Kabel ist das natürlich nicht logisch sondern schlicht Unsinn!