Hausverkauf stockt wegen Grundbuchlöschung?

3 Antworten

Für die beiden Grundbucheinträge, die gelöscht werden müssen, muß das Grundbuchamt die Löschungsbewilligungen der Begünstigten vorliegen haben. Manchmal ist es schwierig, diese Dokumente beizubringen, insbesondere, wenn es sich um so alte Grundbucheinträge handelt.

Es kann also durchaus sein, dass es hier noch Probleme gibt und dass es noch länger dauern wird.

Was hat der Käufer damit zu tun ?

warum fragt ihr nicht beim Notar nach ? der regelt das eigentlich alles.

Ich habe das als Verkäufer damals direkt dem Notar / Bank übergeben bei mir hat es ca. 2 Wochen gedauert. Dokumente von 1920 waren aber alle da.

Vampire321  20.12.2021, 16:05

Bei uns ging das auch schnell, aber aktuell ist Corona, die Behörden haben Spar-Besetzung und in manchen Gegenden dauert das halt länger … ich bin da völlig bei dir ;)

Index69
Fragesteller

Ich habe es so verstanden das der Käufer der ja den Notar bezahlt sich darum kümmern muss damit die da hinter her sind. Kenne mich da aber auch eben gar nicht aus. Und jeden Tag wo das Geld noch im Depot liegt wäre ja n gewinn für ihn war nur skeptisch weil es für meinen Geschmack zu lange dauert.
Ich verstehe natürlich auch das die Ämter unterbesetzt sind und es für jeden gerade eine schwere zeit ist, wenn es hier und da mal länger dauert ist das ja auch erstmal kein Problem. Im Falle der Gasleitung wird es wohl so sein dass die zuständigen Menschen einfach die Firma gar nicht mehr fragen können das ist ja in den 40er oder 50ern passiert die gibt es wahrscheinlich gar nicht mehr. Naja auf alle fälle bedanke ich mich bei ihnen allen für die schnellen Antworten.

warum sollte der VK das tun?

das kann schon dauern … sind doch erst 10 Wochen… dazu kommt Corona und Weihnachten …

bei uns dauern Bauanträge z.b. locker 18 Monate, in Berlin angeblich ein Auto anmelden (!!!) 3-6 Wochen ..,