Haustier haben, obwohl man keine Zeit dafür hat?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Nein 94%
Ja 6%

16 Antworten

Nein

wäre nicht von Vorteil, ein Hund braucht z.b diverse Spaziergänge im freien.

Nein

Nein, natürlich nicht, ein Haustier braucht immer eine gewisse Aufmerksamkeit und Pflege.
Fische sind bspw. deutlich pflegeleichter und weniger aufmerksamkeitsbedürftig als ein Hund, trotzdem brauchen auch sie bzw. das gesamte Aquarium Pflege, zumal auch etwas Zeit für das Informieren über richtige Haltung draufgeht.

Ein Haustier ist kein Ding, was du beliebig stehen lassen kannst. Es braucht Zeit, Liebe, Klo, Futter und Schlaf sowie einen Schlafplatz, der angenehm ist. Die meisten fühlen sich gelangweilt, wenn man nicht mit ihnen spielt und dauernd an den Hausaufgaben oder sonst was rumhängt. Hunde brauchen außerdem noch zwei Mal pro Tag eine Runde draußen (Gassi gehen). Es ist nicht fair, dass das Tier dann vernachlässigt wird und man ihm/ihr keine Aufmerksamkeit schenkt.

Ein Haustier zu halten ist also gar nicht einfach, es ist wie ein Kind, man muss dafür sorgen, dass es ihm/ihr gut geht.

Nein

Hallo!

Es macht einem Haustier vom Tierheim zwar sicher nichts aus, wenn es mal etwas länger Zuhause bleiben muss, weil es dafür ja froh ist, überhaupt ein Zuhause zu haben.

Aber dennoch braucht es Zuneigung, Zeit, um eine Verbindung mit seinem neuen Besitzer herzustellen und deshalb sollte man seinem Vierbeiner schon Zeit mit sich schenken.

Klar ist es sehr schön, eine Fellnase an seiner Seite zu haben, aber wenn man eh kaum Zeit mit ihr verbringt, ist es für beide besser, noch einmal darüber nach zu denken.

VG Suma

Nein

Wenn man keine Zeit hat, vor allem berufsbedingt, dann sollte man sich auch keine Haustiere anschaffen. Das sind immerhin Lebewesen, die auf den Menschen angewiesen sind. Hunde müssen regelmäßig raus, es sei denn, es ist dem Besitzer egal, wenn der Hund in die Wohnung kackt. Und Nahrung brauchen die auch (das angenagte Sofa ist nur ein Snack für zwischendurch). Das gilt aber nicht nur für Haustiere, sondern auch für Kinder. Wenn man keine Zeit hat und vielleicht sogar in einer Firma Karriere machen will, dann sollte man den eigenen Kinderwunsch gaaaanz weit nach hinten schieben oder sich am besten gar keine erst anschaffen.