Haustier das 1-2 Tage alleine sein kann?

11 Antworten

Gibt es leider nicht. Zumindest sollte jemand in der Zeit nach dem Tier sehen, es füttern, Wasser geben und was sonst noch so anfällt.

Es kommt immer auf die Tierart an.

Reptilien kannst du in der Regel auch mal ein paar Tage problemlos alleine lassen. Reptilien mögen das meistens sowieso, wenn nicht immer ein Beobachter vor dem Terrarium steht. :)

Ich habe noch ein bisschen in einem Hamsterforum nachgelesen, dort sollten 2 Tage (wäre 1 mal im Monat) nichts ausmachen, wenn man gut vorbereitet, was meint ihr?

Kilou  23.02.2017, 02:18

Natürlich kann man den Hamster 1-2 Tage alleine lassen. Kaufe dir nur bitte einen sehr großen Käfig im Internet und keinen Käfig in den Zooläden! Die sind ALLE ausnahmslos Tierquälerei! Auch wenn der Hamster nur so klein ist braucht er jede Menge Platz!

Du musst deinen Hamster nicht jeden Tag füttern, da er sich sowieso eine extra Futterkammer einrichtet.
Die nehmen ja alles in ihren Backentaschen mit und verstecken es dann.
Wenn du Frischfutter fütterst solltest du allerdings täglich in diesen Kammern VORSICHTIG nachsehen ob es noch gut ist, da Frischfutter ja schnell anfängt zu schimmeln.
Du solltest auch auf jeden Fall eine Nippeltränke mit Wasser reinhängen, wenn du öfter mal weg bist, da das Wasser im Napf mehrmals täglich gewechselt werden muss. Mindestens 2 mal.

Hamster sind sehr wohl Tiere die man mal für 2 Tage alleine lassen kann, sie können zutraulich werden, wenn man sich viel mit ihnen beschäftigt und sie nicht einfach so aus dem Käfig herausnimmt , sondern sie mit Futter auf die Hand lockt und sie irgendwann dann von alleine raufklettern.
Ich hoffe ich konnte dir etwas behilflich sein, wenn du weitere Fragen hast kannst du dich gerne bei mir melden!:)

Dann wären ein Paar Wellensittiche ideal für Dich.

Mit besten Grüßen

gregpr443