Hausmann statt Hausfrau?

Wenn ja, wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guess what it doesn´t work the other way around denn die meisten Frauen werden es nicht zugeben, weil Feminismus, doch wollen insgeheim auf keinen Fall einen Hausmann, abgesehen dass ja dann doch meist der Mann finanziell mehr beizusteuern hat

  1. wie kommt du auf die these? Hierzulande ist es wohl kaum so, dass eine gut gebildete Frau vom Hausfrauendasein träumt.
  2. Nein, die wenigsten Familien können es sich leisten, von einem Gehalt zu leben. Chancen sind also sehr schlecht.
  3. Ja, die gibt es. Bezweifle aber, dass sie das von anfang an planen. Hausfrau/-mann wird man eigentlich erst, wenn Kinder da sind.
  4. Haushalt ist Arbeit. Man hat nicht frei. Das Konzept dieser Rollenverteilung ist auf eine 40 Stunden-Woche ausgelegt. Und zwar in alle Richtungen: Ein Mensch kann nur Vollzeit arbeiten, wenn Haushalt und Erziehung zu großen TEilen in einer anderen Verantwortung liegt. Der Anteil Haushalt/ Erziehung wird ebenfalls auf einen 8h-Tag geschätzt (was natürlich nciht stimmt, da man rund um die Uhr Elternteil ist), was ihn gleichwertig zur Erwerbsarbeit macht.
LilaKatze22  19.02.2023, 19:24

Ich kenne viele Frauen in meinem Bekanntenkreis, die zumindest nur Teilzeit arbeiten wollen

Rendric  19.02.2023, 21:43
@LilaKatze22

Ja, ich auch. Gehöre dazu. Mein Mann ebenso. Sehe also nicht, inwiefern das meinen Thesen widerspricht. Ist für mich ein ganz anderer Schuh. Wer teilzeit arbeitet, ist nicht mehr rein Hausfrau/-mann.

LilaKatze22  19.02.2023, 23:49
@Rendric

Naja. Wird sich bald kaum noch jemand leisten können, teilzeit zu arbeiten

Rendric  20.02.2023, 21:34
@LilaKatze22

An REnte glaube ich eh nicht. Also das mal außenvorgelassen. Ansonsten können sich nur Menschen keine Teilzeit leisten, die auch Vollzeit schon kaum über die Runden kommen. Oder anders gesagt: In prekären Jobs lebt man auch mit Vollzeit an der Armutsgrenze. In gut bezahlten Jobs ist auch Teilzeit gut genug bezahlt.

Sorry wegen deiner Fantasie aber die meisten Mädchen hier träumen wohl eher von einer Karriere als Schauspielerin, Ingenieurin oder Meeresbiologin als davon als Hausfrau zu enden 🤣🤣

Siireniita  26.04.2022, 06:10

Die meisten Mädchen enden aber weder berühmt noch in einer Karriere, sondern in einem stinknormalen Job

einBaum782  26.04.2022, 14:29
@Siireniita

Besser stinknormalen Job (Hauptsache er macht Spaß, ist ja nicht wichtig ob andere ihn interessant finden) als "als Hausfrau zu dienen"

Siireniita  27.04.2022, 17:33
@einBaum782

Wenn du das so siehst, ich finde es ist beides ein wichtiger Dienst an der Gesellschaft

Einfach nur rumsitzen ist langweilig. Aber der recht erfolgreiche Schweizer Leichtathlet Roland Dalhäuser war zumindest zeitweise Hausmann. Für einen Schriftsteller oder Künstler kann ich mir das auch gut vorstellen. Frauen haben da schon eine schöne Möglichkeit, die Männer weniger haben.

"als Hausfrau zu dienen"

Das muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen!

Sorry, aber deine "sehr viele" wage ich mal zu bezweifeln - und das überhaupt eine von denen "dienen" möchte, noch viel mehr.

Dein Weltbild würde sich sehr gut mit dem meines Opas vertragen.