Hauskatze an draußen gewöhnen/ mit zum Picknick nehmen?

10 Antworten

Du eröffnest ihm keine Möglichkeiten, jedenfalls keine katzengerechten, wenn du ihn an der Leine hast. Katzen sind heimliche Tiere mit heimlichen Wegen, die wollen nicht da laufen, wo du läufst, wo Hunde laufen usw. und sie sind auch keine Lauftiere.

Katzen beobachten, lauern, springen, klettern. All das kannst du an der Leine nicht bieten. Du wirst die Katze damit nicht glücklich machen, eher im Gegenteil. Katzen wollen ihr Revier ganz langsam in ihrem Tempo erobern, nicht an einer Leine geführt werden wie ein Hund. Also lass die Katze wo sie ist.

Pindenne
Fragesteller

Okay, danke fürs aufklären.

Katzen gehören nicht an die Leine. Du kannst seinem Bewegungsmuster nicht folgen und nimmst ihm jede Möglichkeit zur Flucht bei ungewohnten Dingen, was aber in der Natur der Katze liegt.

Und Katzen gehören nicht in ein fremdes Revier. Sie bleiben in ihrem Revier, alles andere bedeutet enormen Stress.

Du gehst mit deiner Katze um, wie mit einem Hund. Offensichtlich hast du dich für das falsche Haustier entschieden.

Deine Katze braucht einen Artgenossen zuhause, mit dem sie auf Katzenart spielen, toben und kommunizieren kann.

L. G. Lilly

Pindenne
Fragesteller

Nö ich bin 100% Katzenmensch. Aber ja du hast Recht ich lasse das mit der Leine lieber sein und lege mir noch eine katze zu. Danke

Ich halte von dem Ganzen überhaupt nichts.

Weder von der Leine noch vom Picknick draußen oder an der Leine Spazieren gehen.

Aber das ist meine persönliche Meinung.

Lass die Katze wo sie ist und experimentiere nicht mit ihr rum.

Entweder Wohnungskatze ODER Freigänger. Das "Gassigehen" und gelegentliche Picknick wird auf Dauer nicht funktionieren.. Du hast eine Katze und keinen Hund.. Überdenk das vielleicht mal..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen
Pindenne
Fragesteller

Viele machen es so und bei vielen klappt das. ich bin nicht die einzige, die diese Idee hatte Aber danke werde es sein lassen.

Sabsi665  31.03.2021, 14:28
@Pindenne

Nein, das klappt bei fast keinem... Es mag Ausnahmen geben, klar.

Wenn du es eh so viel besser weißt, wieso fragst du überhaupt noch? 🙄

Pindenne
Fragesteller
@Sabsi665

Wow wow das war doch nicht böse gemeint. Habe doch nur gesagt dass es bei vielen klappt. Aber ja wie gesagt danke, werde es sein lassen

Bitterkraut  31.03.2021, 15:22
@Pindenne

Nur, weil ein Tier lernt, an einer Leine zu gehen, bedeutet das noch lange nicht, dass ihm das auch guttut.

Hat jemand vielleicht Tipps für mich wie ich es besser hinbekomme ihn ,,gassi" zu bringen?

Du quälst dein Tier, wenn DU bestimmst, wann es raus darf und wann nicht.

Entweder ist es eine Freigängerkatze oder nicht- aber "gassi gehen" mit einer Katze geht einfach nicht.

Ich finde die Leinenhaltung auch nicht Artgerecht.

Katzen sind Fluchttiere- wenn sie sich erschrecken gehts auf die Bäume oder ins Gebüsch.

Du zwingst das Tier mit der Leine gegen seinen Instinkt zu handeln.

Alleine schon, das der Kater als Wohnungskatze in Einzelhaltung leben muss, ist schon nicht Artgerecht.

Bitte drücke dem Kater nicht DEINE Weltsicht auf sondern richte dich nach den Anforderungen des Tieres.

Wenn du was mit Leine und gassi gehen haben willst, gibt die Katze ab und hol dir einen Hund

Pindenne
Fragesteller

Lege mir bald noch eine Katze an, da mir bewusst ist dass Katzen keine Alleingänger sind. Habe es nur vergessen zu erwähnen.

Mir geht's nicht ums Gassi gehen für mich, sondern für meinen Kater. Ich bin 100% Katzenmensch und 0% Hundemensch. Ich dachte nur es wäre Tierquälerei ihn nicht ab und zu rauszulassen, weshalb ich auf die Idee mit der Leine kam. Außerdem sah ich wie viele ihre Katzen an die Leine nehmen und dachte deshalb dass es nicht schlimm wär.

Wäre es also Okay wenn ich ihn an die Leine lege, mich aber nur nach ihm richte? Und ihn immer rausbringen wenn er es möchte. Also mich allgemein nur nach ihm richte. Oder sollte ich es einfach lassen.

Bzw danke für die Tipps

Krawallbotz  31.03.2021, 14:08
@Pindenne

Nein - das ist so, als wenn man der Katze eine Maus vor die Nase hält aber immer wieder wegzieht, wenn die Katze fast dran ist- es ist gemein und eine Qual.

Du wirst keine Ruhe in der Wohnung mehr finden, wenn die Katze einmal Lunte gerochen hat.

Dann kannst du dich von deiner Wohnungstüre und deinen Fensterrahmen samt Wand drum herum verabschieden, denn die Katze wird mit ihren Krallen zeigen, was sie von den Hindernissen hält.

Für die Zusammenführung mit einer weiteren Katze (gleiches Alter und Geschlecht) lies dir dies bitte durch :

https://www.katzen-fieber.de/eingewoehnung-zusammenfuehrung.php

Bitterkraut  02.04.2021, 18:28
@Pindenne

Einfach sein lassen.

Du kannst doch gar nicht nur nach ihm richten. Was, wenn er unter nem Zaun durch will? Was wenn er Wege gehen will, wo nur Katzen Zugang haben? Die Katze wird dir an der Leine nicht zeigen, was sie will, die wird geduckt und ängstlich sein. Und was, wenn ein Hund kommt? Dann kann sie nicht flüchten.