Haushalt Tipps?

7 Antworten

Das sind ganz coole Verbesserungsvorschläge, die du da bringst. Selber machen und Ärmel hochkrempeln, loslegen - mit fetziger Musik ist das zugleich gut für die Fitness!

Mit einem Konzept und einer Reihenfolge: zuerst oben, dann die Mitte, am Schluss untere Bereiche der Schränke - als Krönung der Fußboden.

So ein richtiger Hausputz - da bleibt kein Auge trocken!

Hinterher duftet alles frisch und jeder achtet wieder mehr auf Ordnung!

So ist es mit allem im Leben: man muss immer einen Idealzustand anzustreben versuchen - und einer muss anfangen, ihn umzusetzen. ♡

Und wenn du fertig bist, komm gleich zu mir: hier gehts weiter!

Wenn deine Eltern keine Lust auf putzen haben oder es nicht als dreckig ansehen, Schlag ihnen doch vor eine Haushaltshilfe zu engagieren, sie sich darum kümmert. Oder einen Staubsaugroboter zu besorgen, der zumindest Mal das Saugen übernimmt. Den Rest könnt ihr unter euch aufteilen mit einer vereinbarten Häufigkeit, zb ein Mal die Woche wird das bad geputzt, Staub gewischt und es werden die Stellen, an die der Roboter nicht hin kommt sauber gemacht. Und sprich das mit der neuen Küche immer wieder an, damit es nicht in Vergessenheit gerät.

Schau Dir Marie Kondo Videos an , das inspiriert.

Fange an , alles unnötige aus der Küche in einen großen Karton zu räumen .

Um zu putzen , muss es leer sein .

Messe ungefähr die Küche aus zB 4 x 3 Meter und lade Dir einen online Küchenplaner runter , die sind kostenfrei

Fange an , die neue Küche zu planen

Dann schaust Du online , in welchem Möbelhaus im Moment Küchen Aktionen stattfinden

Dort hin schreibst Du eine Email mit Deinem Plan

wichtig .. folgender Satz

Bitte sind Die so freundlich mir unverbindlich und kostenfrei ein Angebot zu mailen von Küche xy aus Ihrer Aktion

-mit Spülmaschine und Herd

Länge 3,60

Diese ganze Aktion zeigst Du Deinen Eltern.

Begeistere sie für Deine Ideen

Ansonsten halte noch 2 Jahre durch und ziehe aus

verreisterNutzer  10.07.2023, 16:23

Wichtig ist, dass - sofern möglich - der Küchenlieferant die Küche ausmißt und danach die neue Küche ausgesucht wird. Wenn der Fragesteller nicht präzise oder falsch mißt und die Küche nicht paßt, dann liegt die Schuld beim Fragesteller. Wenn aber der Lieferant die Küche vermißt und die neue Küche paßt nicht, dann haftet der Lieferant.

ergreife die Initiative.

1) Z.B. besprich den Kauf einer neuen Küche. Frage nach dem Preislimit und besorge dazu Angebote. Frage vorher: Ist es Dir Recht, wenn ich innerhalb Deiner Preisgrenze Angebote besorge und würdest Du dann die Kaufentscheidung auch treffen? (nicht dass Du Angebote besorgst, was auch mühevoll ist, und Deine Mutter trotzdem keine Kaufentscheidung trifft.)

2) Du kannst keinen Menschen ändern. Bestenfalls kannst Du einen Menschen motivieren.

3) Sei in Deinem Zimmer und allgemein im Haushalt aktiv. Dies oder das zu reparieren könnte Dir auch gelingen. Aber das Saubermachen sollte kein Problem darstellen. Der Verweis auf "nicht als Kind gelernt" gilt nicht. Jetzt bist Du fast schon erwachsen.

Merke: Es gibt nichts Gutes - außer Du tust es.

Bevor du deine Eltern zum Handeln bringst, solltest du dich selbst zum Handeln bringen. Nicht, dass du immer für die Reinlichkeit in der gesamten Wohnung verantwortlich bist, das sind und bleiben deine Eltern, aber du könntest auch mal deine Faulheit überwinden, gelegentlich etwas aufräumen und vor allem die Essensreste vom Fußboden beseitigen.

Eine neue Küche mag am Anfang sauber sein, aber wenn niemand saubermacht, wird sie schon in kurzer Zeit genauso verdreckt sein wie die alte Küche. Ihr verlagert das Saubermachen nur in die Zukunft.

Wenn deine Eltern gut verdienen, dann wäre eine Reinigungskraft optimal.