Hauseingangstreppe selbst betonieren..?

3 Antworten

Diese Arbeiten würde ich nicht selbst machen, gerade bei einer Außentreppe. Hole dir von zwei oder drei Firmen Angebote ein und vergebe die Arbeiten.

Ich habe vor 6 Jahren meine alte Eingangstreppe komplett ausgetauscht. Sie ist allerdings 1,2 m hoch, und da geht man doch etwas anders vor als bei 35 cm. Ein mir bekannter Bauunternehmer hat mir nach meiner Zeichnung 2 Beton-Wangen angefertigt. Ich habe die alte Treppe, die absolut nicht mehr verkehrssicher war, abgebrochen und dort, wo die neue wieder auf dem Boden stehen sollte, eine Grube für das Fundament "ausgeschachtet", ca. 1,5m lang, 50 cm breit und 40 cm tief. Diese Grube wurde ca. 25cm hoch mit gröberem Schotter angefüllt, verdichtet. Dann kam eine etwa 10 cm dicke Betonschicht darauf und jetzt wurden die beiden Wangen eingesetzt. Oben an der Haustür waren ja von der alten Treppe noch die Vertiefungen in der Mauer vorhanden und unten lagen die Wangen auf der Betonschicht auf, die restliche Grube wurde noch mit Beton verfüllt, so ungefähr 5 cm. Nicht vergessen, die Wangen mittels einer Wasserwaage einigermaßen auszurichten, es mußte nicht sonderlich genau sein. Jetzt kamen noch die Trittplatten darauf. Ich wählte dazu Granitplatten aus. Diese Trittplatten wurden von einem Natursteinbetrieb wegen der doch beachtlichen Länge von 1,5 m aus zwei 2,5cm starken Platten zusammengeklebt. In die Klebefuge wurde aus Gründen der Bruchsicherheit ein sehr stabiles Kunststoffgewebe eingelegt. Dieser Handwerker hat die Trittplatten auf den Wangen verlegt und sorgfältig mit der Wasserwaage ausgerichtet. Dann kam noch das Geländer hinzu und damit war die Treppe fertig. Noch eine Anmerkung: Die Treppe ist dem Regen und Schnee ausgesetzt. Daher mein Rat: Die Trittplatten bitte nicht in Hochglanzausführung. Sonst werden sie schon nach ein paar Regentropfen zu einer gefährlichen Rutschbahn. Also die Oberfläche rauh lassen. Deine Treppe kann man ja wegen der geringen Höhe aus einem Stück machen. Am Fundament, also der Gründung im Boden, nicht sparen. Das Bißchen Schotter und der Beton kosten eh nicht viel. Für den Belag schlage ich Naturstein vor. Diese Platten werden von einem entsprechenden Betrieb nach Maß angefertigt. Und wenn der Unterbau der Treppe aus einem Guß gefertigt wird braucht man auch keine Trittplatten aus 2 geklebten Schichten. Ich hoffe, dass ich mit dieser Schilderung etwas helfen konnte. Viel Erfolg.

Wenn ich solche Arbeiten machen möchte, dann geh ich in den Baumarkt, schau mir das Material an, das für mich in Frage kommt und frage die Verkäufer ganz gezielt, wie das verarbeitet wird. Eine Schalung für einen Treppenaufgang, das ist kein Problem. Vermutlich brauchst du auch ein kleines Streifenfundament, damit die Treppe nicht über die Jahre absackt. Aber der Belag, den solltest du dir wirklich im Baufachmarkt zeigen lassen. Er muss einerseits frostsicher sein und auch leicht zu reinigen. Gerade im Winter trägt man viel Schmutz über die Treppe ins Haus. Dann freut man sich, wenn sie leicht zu reinigen ist.