Hausbau Kosten 1900?

6 Antworten

Heute kosten Häuser viel viel mehr als damals, auch wenn man die Infaltion miteinbezeiht.

Denn ein normales haus hatte damals keinen Strom, keine Wärmedämmung, keinen Wasseranschluss, oft auch keinen betonierten Boden sondern einfach nur Bretter die in eine Schotterschicht gelegt wurden, keine Schalldichten und Einbruchsicheren Türen und Fenster... Häuser damals waren einfach nur 4 wände und ein bisschen Stuck an der Fassade.

Im Grunde hatten Häuser damals den selben Standard wie eine gemauerte Gartenhütte heutzutage - deshalb waren sie auch vergleichsweise günstig.

1950 um 5000 DM ohne Bauplatz mit viel Eigenleistung, allerdings mit einfacher Fensterverglasung, Holzöfen usw. Diese ganzen Vorschriften von heute gab es damals nicht.

1900 Kaiserzeit und Goldmark als Waehrung.

https://books.google.cz/books?id=ELH66LNnqhYC&pg=RA2-PA48&lpg=RA2-PA48&dq=die+baukosten+eines+einfachen+einfamilienhauses+um+das+jahr+1900+in+deutschland&source=bl&ots=TAN7Y6_oEW&sig=ACfU3U3T2TncAMo9TYuVcf1sqQrOsy9KVw&hl=de&sa=X&ved=2ahUKEwidnbPSxaPmAhXNb1AKHXtkCncQ6AEwGHoECAkQAQ

Sollte dich das wirklich interessieren, dann musst du hier lesen.

Genannt wird der einfache englische Baustil, da wird kein Firlefanz gebaut, eine einfacher Kasten ohne Keller und Elektrik.

Somit waren diese Haeuser nicht gedaemmt, uebrigens heute noch nicht in England und eine Sperre gegen die Kailaeitaet gab es auch nicht.

Einfache Fenster und Tueren und fertig.

Die Lohnkosten waren niedrig alles musste kostenguenstig sein, denn der Arbeiter hatte selber nicht viel.

Ein Golf mit drei Zylinder und 1 Tsd. ccm kostet ca 21 Tsd. Euro, soviel umgerechnet, hatte damals solch ein Haus gekostet.

Woher ich das weiß:Recherche

1900 ist schon lange vorbei.

Und du kannst KEINE Äpfel mit Birnen vergleichen.

Jedes Haus ist anders gebaut und entsprechend sind auch die Baukosten unterschiedlich

Man findet da leider nur ständig diesen Baupreisindex.

Da gab es sicher noch die Reichsmark.

http://wiki-de.genealogy.net/Geld_und_Kaufkraft_ab_1871

Die Kosten für einen Bauplatz beliefen sich demnach auf 1800 Reichsmark. Das Haus, das darauf entstand, schlug einschließlich aller Nebenkosten mit 6000 RM zu Buche. Bei Unterkellerung kamen weitere 360 RM hinzu. Wer bauen wollte, musste selbst fleißig Hand anlegen und außerdem bei Flottmann arbeiten.

https://www.waz.de/staedte/herne-wanne-eickel/ein-haus-fuer-6000-reichsmark-id885733.html

Leni2019
Fragesteller

Vielen Dank, super Antwort☺️