Hausbau, aber mit welchem Bauträger?

5 Antworten

Es kommt immer auf das "miteinanderkönnen" zwischen Bauträger und Kunden an. Der eine beurteilt den Bauträger so, der andere so.

Muss es unbedingt ein Bauträger sein?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

nwelborn
Fragesteller

Mir ist es im Grunde genommen egal... ich bin nur leider Handwerklich überhaupt nicht zu gebrauchen und möchte einen Problemlosen Hausbau ohne bösartige Überraschungen

pharao1961  29.07.2020, 08:42
@nwelborn

Beauftrage deinen Planer mit der Bauleitung und der Koordinierung der einzelnen Gewerke. Der will dafür natürlich Geld haben. Aber das ist nicht so viel, als wenn ein Bauträger an jedem Gewerk Geld mitverdient.

Erfahrungsberichte findest du in den entsprechenden Facebook-Gruppen, gibt es für jeden Hersteller. Die aufgelisteten Anbieter sind jedenfalls im Test bei Focus Money https://www.focus.de/immobilien/studie-schnell-ins-eigenheim-28-fertighaushersteller-im-test_id_11224824.html nicht vorne dabei...

Am einfachsten ist es, sich zu überlegen was einem wichtig ist:

  • Holzständerbauweise oder Massiv?
  • Dämmung notwendig ökologisch (holz, hanf usw.) oder nicht (Steinwolle, Styropor)
  • Wann soll das Haus stehen (Es gibt Hersteller mit langen Wartezeiten aufgrund der Nachfrage)
  • Besondere Wünsche die nicht von allen Herstellern umgesetzt werden können (3m Raumhöhe, Garage oder Keller aus eigener Herstellung, Verklinkern usw.)

Am Ende gibt es noch mehr oder weniger viele Anbieter die in Frage kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Suche Dir eine gute Baufirma, die Stein auf Stein baut. Am besten alles aus einer Hand, also Planung, Bauantrag, Bauleitung.

Fertighäuser erwecken den Anschein, billiger zu sein, sind es aber sicher nicht. Es kommen enorme Baunebenkosten auf einen zu, die vorher nicht einsehbar sind.

Am besten ist immer noch mit Handwerkern vor Ort zu bauen.. die ganzen Fertighausanbieter versprechen einem alles was man hören möchte.. muß was nachgebessert werden, kommt aber keiner mehr

sind alle schlecht die werden auch schnell zur kostenfalle