Hausarzt wegen psychische Probleme?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hausarzt kann Dich zu einem Facharzt - in dem Fall Psychiater - überweisen, der dann Diagnosen stellt und Deinen Hausarzt darüber informiert, dann kann Dein Hausarzt die schriftlichen Diagnosen vom Facharzt weiterverwenden.

Du kannst mal gucken, wo in Deinem Umfeld Psychotherapeuten sind und da mal anrufen und denen - sofern sie Zeit und freie Plätze haben - Deine Probleme schildern, vielleicht findest Du einen Platz oder landest irgendwo wenigstens auf einer Warteliste :-)

Alles Gute :-)

Ranwom28642
Fragesteller

Danke! Kann man eigentlich gleich zu einen Psychiater oder muss man erst zum Hausarzt?

Destranix  17.09.2021, 12:06
@Ranwom28642

Du kannst auch gleich zum Psychater, wenn der dir einen Termin gibt.

KatzenEngel  17.09.2021, 12:06
@Ranwom28642

Gerne :-)

im Grunde wollen die Fachärzte Überweisungen, also ist hier halt so...das hat dann für Dich den Vorteil, dass Dein Hausarzt die Diagnosen, die der Facharzt gestellt hat, weiß.

Für einen Psychotherapeuten brauchst du keine Überweisung.

Warum wendest Du Dich nicht an Deine Eltern, damit diese Dir einen Termin bei einem Facharzt vereinbaren.

Ranwom28642
Fragesteller

Weil sie es nicht verstehen, weil ich anscheinend noch zu jung bin es zu wissen

wilees  17.09.2021, 11:42
@Ranwom28642

Warst Du bereits bei der J! Vorsorgeuntersuchung ( beim Kinder-/Jugendarzt ) ? Dort wäre der geeignete Ansprechpartner für Deine Probleme.

Ranwom28642
Fragesteller
@wilees

Denke nicht, mein Hausarzt kümmert sich um alles bzw ist natürlich für jedes alter notwendig

da du erst 13 Jahre alt bist, dann denke ich das bei dir noch der Kinderarzt zuständig ist, du kannst mit ihm auch über deine Probleme sprechen und wenn er oder sie es für notwendig hält dann überweist er dich zu einem Facharzt oder wenn notwendig auch in eine Klinik einweisen

alles gute für dich

Ein Hasuarzt kann, wenn er denn kompetent genug ist, manche Krankheiten ausreichend gut erkenne, um eine Verdachtsdiagnose zu strellen. In jedem Fall sollte er dich aber an einen Facharzt weitervermitteln, der dann mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Diagnose stellen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Laie mit Interesse an Psychologie

Dein Arzt kann da so nix machen. Er kann aber ne Überweisung ausstellen und dir eventuell n Rat oder zwei geben. Es gibt dann so Stellen wo man hingehen kann mit der Überweisung und dann wird eigentlich alles eingeleitet. Wichtig ist das du bei Therapeuten und Ärzten ehrlich bist, auch wenn es peinlich oder schlimm sich anhört das Problem, sonst bringt das nix.