Hausarbeit wann faellt man durch?

3 Antworten

Wenn es eine Bachelorarbeit z.B. wäre dann wärs schlimm aber eine Probeseminararbeit in der Schule ist halb so schlimm.

Wenn es ernst wird, solltest du solche Arbeiten immer mehrfach lesen und am besten von jemanden kontrollieren lassen, der sich damit auskennt wie z.B. Nachhilfelehrer, Lektoren usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ScrubsFunnyfan
Fragesteller

Uni nicht Schule xD

Bei einer Probehausarbeit sollst Du ja lernen wie es richtig geht. Scheinbar ist dieser Zweck erreicht und Du wirst bei den wichtigen Arbeiten dann sorgfältiger sein.

Wahrscheinlich werden Dir diese Fehler angestrichen werden und eventuell zu Notenabzug führen. Durchfallen wirst Du damit nicht, es ist schon noch ein Unterschied, ob jemand mutwillig täuscht und plagiert oder ob er nur unsauber gearbeitet hat.

Für Zitate würde ich Dir die Arbeit mit einem Bibliographieprogramm wie zB Citavi empfehlen. Da passieren Dir Dinge wie vergessene/vertauschte Jahreszahlen, falscher Autor, fehlende Literurangaben im Verzeichnis oder fehlende Punkte am Zitatende dann nicht mehr. Außerdem lässt sich der Zitierstil mit ein paar Klicks ändern und das Literaturverzeichnis erstellt sich von selbst.

Das ist schwer so allgemein zu beurteilen. Wegen "einigen Zeichenfehlern" fällt man i.d.R. nicht durch. Wenn die Arbeit aber wirklich "inhaltlich Müll" ist kann es schon eng werden.