Hausarbeit Vulkanismus und Erdbeben in Nordamerika?

2 Antworten

Nehm doch als Zentralen Punkt den Yellowstone Nationalpark.

Da ist die Einstiegsthese: "Der nächste Ausbruch ist schon längst überfällig" und "Wenn der ausbricht ist die aktuelle Klimakatastrophe ein Klacks dagegen." Oder "Überlebt die Menschheit den nächsten Ausbruch ?"

Das Erste, was mir zu Erdbeben in den USA einfällt, ist das "Big One" von 1906 in San Francisco - hervorgerufen durch die San Andreas Verwerfung.

Und Vulkanausbrüche ... nun, Du könntest über Yellowstone schreiben - auch wenn der (zum Glück) in den letzten Jahrzehntausenden ruhig geblieben ist. Aber wenn es um einen "aktuellen" Ausbruch geht (aktuell in geologischen Maßstäben gemessen), dann wäre die Eruption des Mount St. Helens von 1980 definitiv ein Thema für Dich.

Clabautermann  08.11.2022, 10:11

Der Yellowstone Supervulkan ist überfällig.

bergquelle72  08.11.2022, 10:12

AHH, du hattest fast das gleiche geschrieben.

Mein Beitrag kam unabhängig, bevor ich deine Antwort gelesen habe.