Gliederung/Schwerpunktfindung einer Hausarbeit über den Film "Die Insel" (der mit Scarlett Johansson) Ich weiß nicht mehr weiter :(?

2 Antworten

Also, wenn ich das richtig verstehe, hast du noch keinen genauen Ansatz, um deine Hausarbeit zu beginnen.

Deine Hausarbeit besteht ja aus dem Analysieren eines Films anhand einer Theorie. Du hattest dir diesbezüglich eine Forschungsfrage überlegt, die du jedoch zu generell fandest und dich deshalb gegen diese entschieden hast.
-> Genetic Engineering in The Island mithilfe Freuds Theorie.

Du solltest zuallererst ein Topic finden, bevor du dich auf das Thema stürzt.
Die Fragen:
- Worüber möchte ich schreiben?
- Welche Forschungsfrage, bezogen auf Freuds Theorie, eignet sich für den Film?
- Beachte ich die im Unterricht genannten Kriterien?
helfen dir dabei.

Nach dem Finden der Thematik solltest du dir nun folgende Frage stellen:
- Welche Inhalte im Film möchtest du mit Freuds Theorie genau widerlegen? (Mache dir hierzu Notizen! Am besten ist, wenn du dir den Film anschaust und den Film nach Freuds Theorie einmal genau analysierst. Welche Aspekte fallen unter Berücksichtigung der Theorie auf?

Kommen wir nun zum Inhalt deiner Analyse. Nach dem Schreiben der Inhaltsübersicht und der Filmzusammenfassung, schreibst du die Analyse, die aus einer Einleitung, einem Hauptteil und einem Schluss bestehen sollte. In diesen Teilen sollte Folgendes stehen:

Einleitung:
- Wie führe ich zum Thema hin? Was ist der Ausgangspunkt?
- Erläuterung der von dir genutzten Theorie und was das Ganze mit dem Film zu tun hat.
- Übergang in den Hauptteil (beispielsweise: "Mit dieser genannten Theorie möchte ich nun auf einzelne Aspekte im Film eingehen, die mit jener Theorie widerlegbar sind und erläutere diese.")

Hauptteil:
- Benennung und Erläuterung der einzelnen Aspekte, die dir im Film aufgefallen sind. Wichtig ist dabei, so konkret wie möglich zu sein. ("Freuds Theorie ist in der Szene "..." zu erkennen, weil...")
- Übergang in den Schlussteil

Schlussteil:
- Mache ein Résumé. Nach dem Benennen der einzelnen Punkte ist es wichtig, die Ausgangsfrage und den wesentlichen Kern deiner Aussage zu wiederholen, zu bekräftigen und zu bestätigen.
- Schreibe dein Ende so spektakulär wie nur möglich. Eine Fragestellung, die zum Denken anregt, ist beispielsweise sehr gerne gesehen.

Ich hoffe, ich konnte helfen. Ich wünsche dir noch viel Erfolg und viel Spaß beim Schreiben! (:

Ich verstehe nicht, warum Du nur "ein paar Seiten" zusammenbekommst. Allein schon die Inhaltsangabe des Films in Wikipedia, die man mit Details beliebig auswalzen kann, macht doch schon mal ca. 5 Seiten in normalem Zeilenabstand, normaler Schriftgröße etc.

Du solltest vielleicht dann auch allgemein Freuds Essay über das Unheimliche darstellen und weiter erläutern, dann versuchen, die Zusammenhänge zwischen Freud und dem Film aufzudecken. Laut Freud ist das Unheimliche auf die Wiederkehr des Verdrängten und auf die Wiederbelebung eines überwundenen Realitätsverständnisses zurückzuführen. Das Unheimliche am Film ist doch die Existenz der Hauptpersonen als Ersatzorgan"lager" mit der Konsequenz, dass sie irgendwann einmal ab-/ausgeschlachtet werden, dass sie also nicht über sich selbst bestimmen können, sondern dass sie bis zuim vorstellbar äußersten  einem fremden Zweck genügen sollen. Das lässt sicht u. a. auch mit Kant, Kateg. Imperativ, verbinden, aber hier wäre das Verdrängte vielleicht die Existenzangst, die wir ab und zu empfinden, das Gefühl, ausgeliefert zu sein, uns nicht selbst bestimmen zu können. Geht vielleicht auch auf die Kindheit zurück (Ich selbst bin gegenüber Freuds Lehren eher skeptisch), wo der Säugling vielleicht am stärksten dieses Gefühl des Ausgeliefertseins erlebt und auch Kinder wissen, wie sehr sie auf Erwachsene/ihre Eltern angewiesen sind (man denke z. B. an Hänsel und Gretel). Das ließe sich vielleicht auch mit dem Aufleben eines überwundenen Realitätsverständnisse des Kleinkindes in Beziehung setzen etc. Stell Dir vor, was die Personen im Film empfinden, wie sie nach und nach diese Zusammenhänge entdecken, und verallgemeinere das dann auf den Menschen an sich bzw. Freud.

Man kann das ja dann auch mit Parallelen zu Klonschaf Dolly; Präimplantationsdiagnostik, Gentechnik (da kann man ja prima pro-/contra-Argumentationen zitieren) etc. verbinden, mit der Befürchtung, dass mit der Gentechnik dem Menschen das verlorengehen könnte, was ihn als Mensch ausmacht: seine Selbstbestimmung und am Schluss dann vielleicht Ausblick a la: Erst noch Zukunftsmusik, wer weiß, ob es so kommen wird, aber Anlass, wach zu bleiben etc. etc.