Hausarbeit über Kreuzestheologie, welche These/Fragestellung?

4 Antworten

Theologia crucis ist die von Martin Luther 1518 während des Ablassstreits geprägte Bezeichnung für eine Theologie, die das Kreuz Christi in den Mittelpunkt stellt und Lehre und Leben der Kirche daran misst.

Im Internet finden sich auf Anhieb genügend Informationen und Quellen, bei denen man sich für die Hausarbeit bedienen kann...

rapunzel252
Fragesteller

Den gleichen Satz habe ich auch gefunden im Internet gefunden:) mir fehlt allerdings ein Einfall bezüglich der These, welche man zu Beginn einer Hausarbeit, soweit mir bewusst, aufstellen muss.

DerSchopenhauer hat den Text über Luther gebracht.

Du könntest in deiner Arbeit beurteilen, wie weit für Dich die katholische Kirche heute, dem folgt, was Jesus gelehrt hat und Paulus den Menschen an Herz gelegt hat.

Zum Beispiel mit dem wichtigsten Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst.

Wird dem wichtigsten Gebot nachgelebt? Was könnte und müsste man tun?

rapunzel252
Fragesteller

Danke!

Das Wort "xylon, stauros" wurde in vielen Bibeln mit "Kreuz" übersetzt, obwohl es ein Pfahl war, an dem man Jesus hinrichtete. Das Thema könnte die Frage sein: Warum musste Jesus sterben und was bedeutet sein Tod für uns! - Jesus stellt einen zweiten Adam dar, der vor dem Sündenfall in Eden vollkommen war und hätte ewig leben können. Alle, die wir geboren werden, haben die Sünde geerbt und können uns aus eigenen Kräften davon nicht befreien, also sterben alle. - Römer 5:12 - Jesus brachte ein "Lösegeld", weil er sein ewiges Leben "leiblich" gab, für Menschen, die seinen Weg des Gehorsams seinem Vater gegenüber, folgen. Dadurch werden sie von ihren Sünden frei gesprochen und haben in der Auferstehung die Aussicht wieder ewig leben zu dürfen. In einem Paradies, wie es Adam & Eva hatten. - Hilft dir das?

rapunzel252
Fragesteller

Definitiv ein guter Ansatz:) danke

LoveinChrist  31.12.2022, 15:19
@rapunzel252

Die genannte Theologie ist etwas speziell, wenn ich das mal erwähnen darf. Johannes17Vers3 ist Zeuge Jehovas - die Sache mit dem Pfahl wird dort gern erwähnt, weil man sich von den anderen abgrenzen will. Und Jesus IST ewig, weil er Anfag UND Ende ist...