Scientology: Frage zur Gliederung

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hätte ein paar Vorschläge:

  1. Was ist Scientology (Eigenverständnis, Anhängerschaft, Verbreitung)

  2. Wer hat Scientology gegründet? (Der Sciencefiction-Autor L. Ron Hubbard, biographische Daten...)

  3. Was genau glauben die Scientologen? (Anfangen tut es ja mit dem "E-Meter" und bei den höheren Mitgliedern kommt dann die Alienstory hinzu. Hierzu gäbe es von South Park eine Darstellung)

  4. Philosophie der Scientologen? (Hier wäre auf die Beobachtung des Verfassungsschutzes und die antidemokratischen Tendenzen Scientology's hinzudeuten, wie aus Zitaten wie diesen hervorgeht: „Eines Tages wird es vielleicht ein viel vernunftgemäßeres Gesetz geben, das nur Nichtaberrierten erlaubt, zu heiraten und Kinder in die Welt zu setzen. (...) Vielleicht werden in ferner Zukunft nur dem Nichtaberrierten die Bürgerrechte vor dem Gesetz verliehen. Vielleicht ist das Ziel irgendwann in der Zukunft erreicht, wenn nur der Nichtaberrierte die Staatsbürgerschaft erlangen und davon profitieren kann. Dies sind erstrebenswerte Ziele, (...)")

  5. Wo und wie missioniert Scientology? (Neben offizieller Mission wird auch über persönliche Notlagen wie Drogenkonsum, psychische Belastungen, Unglück, Lernschwäche, Katastrophen missioniert)

  6. Allgemeine Diskussionsrunde (diskutieren eben...)

Clicke einfach mal deren Internet-Präsentation an.

Die Infos kommen sehr moderat rüber und Du solltest nur informell da herangehen.

Da diese Sekte vom Verfassungsschutz beobachtet wird, versuche doch auch via dessen IN- Seite an Infos über Scientology zu gelangen. Ich kann nicht wirklich raten, den dazu im Deutschen TV neulich gesendeten Film, angesiedelt im S. Millieu, als Infogeber zu empfehlen, da mir vieles zu plakativ erschien. Aber das ist nur mein Empfinden. Viel Erfolg beim Eroieren-

derErwachte

Scientology ist vom amerikanischem Scienc.Fiction-Autor L.Ron.Hubbard gegründet worden. Scientology ist eine Gefährliche Sekte. Zu ihren Praktiken gehören Psychotricks, Verleumdung, Verfolgung und Verhöre. Scientology kontrolliert seine Mitglieder mit Methoden aus der Verhaltenspsychologie. Scientology präsentiert sich gern als Religion und soziale Einrichtung. Scientology ist keine Religion, sondern ein skrupelloses Wirtschaftssystem. Mitglieder werden zunächst im Glauben gelassen es ginge um Selbsthilfe. In Wirklichkeit geht es der Sekte um politischen Einfluss und Macht, neue Mitglieder, Kontrolle über Mensch und Geld. Das Rangsystem von Scientology ist direkt vom eingezahlten Geld abhängig, die Mitglieder werden finanziell ruiniert.. Je mehr jemand einzahlt, desto schneller erklimmt er die fiktive " Brücke der Erleuchtung". Zahlreiche Scientologen werden so in die Verschuldung gedrängt oder müssen Arbeitsdienste für die Sekte leisten, um die teuren Scientology-Kurse zu bezahlen. Unfügsame Mitglieder müssen in "Arbeitslager" der Organisation.

Hier kannst du dich Informieren ->http://berlinonymus.wordpress.com/

ich habe unlängst einen film in religion darüber gesehen, also das ist ja eine sekte die den menschen ein besseres und verspricht und sie zu psychiatern die der sekte angehören schicken, soe finden die schwächen der leute heraus und machen sie damit fertig bogren in ihnen herum und veletzen so den betroffenen noch mehr so hat er aber auch das gefühl das diese sekte einem helfen wollen und er kommt ein "level" weiter nach einer zeit merkt derjenige auch gar nicht mehr was mit ihm passiert und alles eigentlich gehirnwäsche ist und zahlt für jede weitere stufe mehr geld ... oft kam es dabei auch zu selbstmord ... die leute werden ja auf der straße mit kleinen tests angesprochen und da werden die ersten schwächen herausgefunden ...so und du könntest das ganze vo anfang erklären also ansprechen der leute- 1. stufe in der sekte- mehr geld zahlen (so kommen alle mit und wissen von anfang an wie das so funktioniert und vlt dass du davor kurz erklärst das es eine sekte ist und so ... am schluss kurz zusammenfassen und dann deine eigenen meineung im text könnte man auch beispiele erwähnen

lauwder  08.05.2012, 17:45

sorry hab viel zu viel geschrieben hab mich etwas verettelt :p