Hausanschluss verlängern (Strom)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich arbeite als Netzmonteur bei einem Energieversorger. Die Tipps das Kabel zwischen Zähler und Hausanschluß dürfen nur die Stadwerke machen ist Blödsinn. Das ist die Kundeneigeneanlage uns somit Sache vom Kunden bzw der muss einen Fachmann beauftragen. Was würde ich machen. Das sinnvollste wäre doch gleich das ganze Kabel tauschen. Aber wie du geschrieben hast ist das bei Dir scheinbar eine zu teure Geschichte. Gegen eine Schrumpfmuffe spricht doch überhaupt gar nix. Wir verlängern ständig und überall unsere Kabel mit Schrumpfmuffen. Man kann ja nicht jedes mal die Kabel austauschen. Das macht man nicht nur im Niederspannungsbereich so wir Muffen auch Mittelspannungskabel. Wenn irgendwo ein Fehler auf dem Kabel war kann es auch vor kommen das gleich nach einander 2 Muffen drin sind. Was soll den Muffen fehlen? Es gibt Schrumpfmuffen die liegen jetzt schon seit Jahrzehnten in der Erde und es funktioniert einfach einwandfrei und zuverlässig. Eine weitere Möglichkeit wäre das setzen eines Klemmkastens oder von noch mal einem Hausanschluskasten aber das ist ja auch nicht wirklich eine günstige Alternative.

user598
Fragesteller

genau sowas wollte ich hören...danke !

Das alte Kabel auf eine Zählerklemme anschließen und mit neuen Kabeln auf den neuen Zähler anschließen.

user598
Fragesteller

kannst du mir eine zählerklemme empfehlen die außenrum isoliert ist, also auch die klemmen (falls es sowas gibt)

Du gibst an, vom Fach zu sein...

Frag doch mal Deine Kollegen von den Stadtwerken!

Bei uns ist es vom Hausanschluß zum Zähler noch ein ganzes Stück. Ich würde dieses Kabel vom Hausanschluß zum Zähler erneuern lassen(müssen die Stadtwerke wohl machen, da es bis zum Zähler ihres ist!) durch ein ausreichend langes Kabel, statt an dem vorhandenen rumzustückeln.

user598
Fragesteller

nur weil ich elektroniker bin heißt es nicht das ich zähler installiert habe ;) das problem ist ja bei dem garten das das kabel direkt in die erde geht ca. 50 meter bis zum verteiler, das wär dann nichtmehr verhältnismäßig, da gibt es ja nich wie im haus nen anschlusskasten und dann den zählerschrank, sondern nur den zähler

Diese Art von Arbeiten dürfen nur von einem qualifizierten Fachmann ausgeführt werden und die wissen was zutun ist,wenn dort etwas passiert macht man dich dafür Haftbar....

dann müsstest du die vorschriften ja kennen.

user598
Fragesteller

wie gesagt ich kenne nur diese möglichkeit mit schrumpfmuffe aber ob das hier angebracht ist?

husky70  28.12.2010, 09:33
@user598

um sicher zu gehen würde ich mich erkundigen.