Haus in Skyrim - Gegenstände am Boden?

4 Antworten

Von Experte Shalidor bestätigt

Moin,

das Problem tritt dadurch auf, dass in vanilla Skyrim die Mashes arg ungenau sind. Sobald du ein Objekt in eine sehr ungenaue Stelle (gerade Regale sind da kritisch. Auch Vitrinen sind sehr ungenau) legst, das Spiel speicherst und neu lädtst, gibt es eine Kollision des Gegenstandes und die Innenseite des Meshes, wodurch der Gegenstand abgestoßen wird und herunterfällt.

Mit Mods lässt sich das nur mäßig fixen.

SMIM und MAC sind die einzigen Mods, die das wirklich verbessern oder gar fixen können, da sie die Meshes und deren Kollisionen anpassen.

Alternativ: Jaxonz Positioner. Der Mod gibt dir durch einen Klick im Mod Menü die Möglichkeit, Gegenstände einzufrieren. Dann kannst du sogar gegen die Sachen gegenlaufen und sie kippen nicht um.

PAITB ist auch eine Möglichkeit, die das aus behebt. Aber nur für Regale. Dafür ist es zuverlässig.

SMIM und ich meine auch MAC gibt es bei Xbox zum Download. Die Links für den PC habe ich ja hinterlegt. Alle Mods gibt es für die SSE und die SLE. Denn leider hast du uns nicht gesagt, um welche Version es sich handelt, geschweige denn, auf welchem System du bist. :-)

LG

Woher ich das weiß:Hobby – 🎮 Skyrim Modentwickler auf Nexusmods
Shalidor  04.12.2020, 08:38

Eine der wenigen Bugs, die nicht durch Mods verursacht, sondern dadurch behoben werden. XD

Dultus, UserMod Light   04.12.2020, 08:42
@Shalidor

Die letzten beiden sind besonders effektiv und praktisch. SMIM sieht optisch halt besser aus aber fixen kann man das leider bei der tollen Gamebryo Engine nicht. x)

Normalerweise solltedas Zeug da liegen bleiben, so es ist. Hab von diesem Problem zwar noch nie gehört, würde mich bei Skyrim aber ehrlich gesagt auch nicht wundern. Hast du Mods installiert?

Woher ich das weiß:Hobby – Weit über 1000 Spielstunden, Modding und Studierung der Lore
AnonymOfAT
Fragesteller

Nein, ich habe keine Mods installiert.

Shalidor  04.12.2020, 08:42
@AnonymOfAT

Dann mach das mal. Dultus hat es bereits geschrieben, durch die Verbesserung von Meshes kann man sowas eventuell beheben. Ich habe in meinem vorletzten Spieldurchlauf auch alles mögliche in meinem Haus gestapelt und da ist nichts rum geflogen, ich habe jedoch auch bereits die von Dultus genannten Mods installiert gehabt. Deshalb ist mir das wohl nicht aufgefallen.

Dultus, UserMod Light   04.12.2020, 08:36

Bei Regalen ist es durch die tollen Collider sehr schnell möglich, dass sowas passiert. Auch werden gerundete Positionen gespeichert. Beim Laden rutschen dann Sachen mal schnell irgendwo hin. Kennt man, wenn zum Beispiel in ein Gebäude läuft und ein Teller mit etwas drauf fliegt durch den ganzen Raum.

Im Grunde ist es das selbe. ^^

Ich frage mich wie du das platzieren konntest. Das geht nur IN einem Behälter, nicht auf einem Regal, es ist einfach nicht vorgesehen, deshalb wird es immer wieder auf dem Boden liegen. Hab allerdings noch nicht versucht den Begleiter aufzufordern etwas aufzuheben und ihm zu zeigen wo er es hinstellen soll.

Dultus, UserMod Light   04.12.2020, 08:37

Der FS meint damit das manuelle Anheben eines Gegenstandes und es dann in das Regal zu legen. Nicht über das Öffnen und Hineinlegen des Regals.