Haus David wie Gott?

2 Antworten

David wurde durch Samuel als König über Israel von JHWH-Jehova gesalbt. Er war noch ein Junge, denn Saul regierte zu seiner Zeit. David bekam den Bund auf dem Thron Gottes (symbolisch) zu sitzen. Das Israel damals vermehrte sich durch menschliche Kraft. Im neuen Bund, den Jesus mit seinen Jüngern schloss, bekamen alle den Geist Gottes, sie "vermehrten" sich durch die Predigt der Wahrheit. - David war also eine Vorschau auf den Jesus Christus, der auf dem Thron seines Vaters im Himmel gesetzt wurde. Das war 1914, am Ende der Heiden-Zeiten. - Lukas 21:24

helmutwk  28.02.2023, 18:45
David war also eine Vorschau auf den Jesus Christus, der auf dem Thron seines Vaters im Himmel gesetzt wurde.

Das geschah auf jeden Fall, bevor Er Johannes auf Patmos erschien, denn

Of 3,21 Dem, der siegreich aus dem Kampf hervorgeht, werde ich das Recht geben, mit mir auf meinem Thron zu sitzen, so wie auch ich den Sieg errungen habe und jetzt mit meinem Vater auf seinem Thron sitze.

Also nicht erst, wie du meinst:

Das war 1914, am Ende der Heiden-Zeiten.

Die ist aber 1914 noch nicht zu Ende gegangen. Zu Ende ging sie, als Jerusalem nicht mehr von den Heiden zertreten wurde (Lk 21,24). Eine mögliche Datierung wäre 1967 (Jerusalem wird von Israel erobert). Aber je nachdem wie man die biblischen Ausrücke interpretiert, könnte es auch ein späteres Datum sein (vielleicht sogar erst in der Zukunft?).

Fragennutzer172
Fragesteller

„JHWH-Jehova“- 🤡

In der MacArthur-Studienbibel steht zu Sacharja 12,8:

"Der Herr wird die Schwächsten wie David machen, den größten Kämpfer in der israelitischen Geschichte (vgl. 1. Samuel 18,7). »Das Haus David« und »der Engel des HERRN« sind höchstwahrscheinlich Hinweise auf den Messias selbst, der die Stärke seines Volkes sein wird."

Das ergibt Sinn, denn in Sacharja 12,10 geht es darum, dass das Volk Israel am Ende der Trübsal erkennt, wer Jesus wirklich ist und Ihn als Messias, Herrn und Erlöser annimmt:

  • "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen."