Hauptschulabschluss nachholen, wie, wo etc

5 Antworten

Hallo ChantalCrystal,

da gibt es natürlich viele Wege, auch nach der Schule den Hauptschulabschluss zu bekommen. Aber alle sind schwieriger als der normale Weg und eventuell auch teuer.

Wenn du jetzt am Ende des Schuljahres den Hauptschulabschluss nicht bekommst, dann kannst du die Klasse wiederholen.

Wenn du deine Vollzeitschupflicht erfüllt hast (je nach Bundesland 9 oder 10 Jahre), dann wird die Schulpflicht allerdings nur verlängert, wenn du förderungswillig und förderungswürdig bist, sonst kann die Schule den Antrag ablehnen (z.B. wenn die Probleme von dir ausgehen, wie Schulversäumnisse, Ordnungsverfahren, Disziplinmaßnahmen).

Du schreibst oben von Problemen mit Lehrern und Mitschülern. Hieran solltest du erst einmal arbeiten, dass die Probleme gelöst sind.

Bei einer Klassenwiederholung hast du übrigens auch andere Lehrer und andere Mitschüler.

Der Hauptschulabschluss ist auf jeden Fall zu packen! Hol Dir einen Nachhilfelehrer und schau, dass Du das jetzt schaffst, ist sicher auch billiger als nachher eine andere Schule zu bezahlen

Werde den nicht packen.....ist schon mal eine sehr schlechte Einstellung.Ich würde alles dran setzen,den Hauptschulabschluss zu schaffen.Hierzu könntest Du Nachhilfe nehmen,private oder professionelle.Lass Dich von deinem Klassenlehrer beraten und zeige Willen und Fleiss.Sollte tatsächlich von Dir der Hauptschulabschluß nicht geschafft werden,du bist wohl nicht zweimal sitzen geblieben,Alter ist ok,keine 16,dann kannst Du die Neunte Klasse wiederholen.Nur wenn Du aus einem Handycap heraus,vielen Krankheiten und Fehlzeiten auf Dauer nicht in der Lage wärest,regelmäßig die Schule zu besuchen,zu lernen ,dann könnte eine Lösung mit Abendschule oder einem von der Arbeitsagentur geförderten Bildungsgang eine Lösung rein.Mädel hau rein,jeder einigermassen gutmütige wie intelligente Oberstufengym Schüler kann Dir in einigen Wochen die Nachhilfe geben um von fünf auf vier zu kommen.Lerne Samstags und Sonntags je vier Stunden,Dein Vorhaben wird auch deinen Klassenlehrer beeindrucken,so das Du auch hier noch einen kleinen Vorteil haben wirst.Ich hoffe doch nicht,das Du in allen Fächern rundgerum ungenügend stehst.Dies wäre dann eher eineVerweigerungshaltung?als eine Lernsache in zwei Kernfächern.LG

Denk nich das du den nicht packen kannst. Du sollst an dich glauben und dich viel  mehr anstrengen!

ChantalCrystal
Fragesteller

Ich schaff den nicht, hat doch selbst meine Lehrerin gesagt.

Miramar1234  11.05.2015, 13:35
@ChantalCrystal

Dann nenn uns die Gründe,ansonsten war es eine schiere Aussage der Verzweiflung,weil die Lehrerin mit Ihrem Latein)am Ende ist.Heisst:Sie weiss nicht was Sie noch tun soll,damit Du bessere Leistungen machst.In welchen Fächern stehste auf fünf?

Wie: mit wissen und einem füller Wo: schule War bestimmt hilfreich kd :)