Hauptschulabschluss hoffnungslos?

5 Antworten

Wenn es nach dem Abschluss nur für zwei Wörter reicht, vermutlich schon. Ansonsten kann man auch mit einem Hauptschulabschluss einen Ausbildungsplatz bekommen. Vor allem im Handwerk und in der Industrie werden oft Leute gesucht. Da kann man gut verdienen, wenn alles gut läuft, irgendwann den Meister machen, sich selbständig machen und im besten Fall noch besser verdienen.

TOM234764
Fragesteller

Meine mit meiner Frage (bildungstechnisch), ob man noch gute Voraussetzungen hat , um eine ausreichende Bildung anzustreben.

Maity  23.04.2022, 23:09
@TOM234764

Deutschland ist ein Zeugnisland. Und die Zeugnisse bauen aufeinander auf. 2 Jahre bist zum Realschulabschluss. Dann nochmal 2 Jahre bis zur Fachhochschulreife. Je nach Bundesland kannst du dann an der Fachuni studieren. Es gibt in Deutschland viele Wege, um Bildungsabschlüsse zu bekommen. Mittlerweile kann man viele Fächer auch mit dem Meister studieren, ganz ohne Abitur.

TOM234764
Fragesteller
@Maity

Wollte dich mit meinem Kommentar nicht direkt angreifen, mich nervt es nur wenn man den Fehler nicht bei sich selbst sucht .

Maity  23.04.2022, 23:15
@TOM234764

Ich hatte mich nicht angegriffen gefühlt. Man würde deine Frage aber besser verstehen, wenn du sie ausformuliert hättest. So könnte es zum Beispiel auch heißen, ob wir es für hoffnungslos halten, dass du je deinen Hauptschulabschluss bekommst. Man weiß eben nicht, was du eigentlich wissen willst.

Unser (ehemaliger) Freund hat nach seinem Hauptschulabschluss eine KFZ-Mechaniker-Lehre gemacht.

Danach: Berufaufbauschule, Berufsoberschule, Studium; jetzt arbeitet er seit vielen Jahren bei EADS in der Luft- und Raumfahrt.

TOM234764
Fragesteller

Respekt. Ein gutes Beispiel und Vorbild für mich.

Es gibt Menschen, die haben gar keinen Abschluss und die sind reicher Du und ich.

Finde etwas, was dir Spaß macht oder ein Talent und arbeite daran, so weiter zu kommen. Ganz ehrlich: das System ist sowieso nur dafür da, dass die Reichen reicher werden und die armen ärmer.

TOM234764
Fragesteller

Ich finde den Kapitalismus und die Leistungsgesellschaft gut . Bitte verbreite deine Linke/kommunistische Propaganda auf anderen Internetseiten.

Warde157  23.04.2022, 23:49
@TOM234764

Dann tu was du nicht lassen kannst. 🤷🏻‍♀️

Viel Erfolg!

Ne wieso. Kannst dich für eine Ausbildung bewerben oder wenn du es dir zutraust sogar deine Fachhochschulreife/Fachabi machen

Woher ich das weiß:Recherche

TOM234764
Fragesteller

Erstmal mittlere Reife.

Kerim821  23.04.2022, 23:09
@TOM234764

Kannst auch eine Ausbildung machen und gleichzeitig die mittlere Reife kriegen wodurch du dann an ein Berufskolleg gehen kannst. Bei bestimmten Voraussetzungen wäre sogar ein normales Abitur möglich

TOM234764
Fragesteller
@Kerim821

Ich bin ehrlich, mir macht die stationäre Schule sehr viel Spaß. Weswegen ich den 1Jahres Weg nehmen, um die mittlere Reife zu erwerben.

Kerim821  23.04.2022, 23:13
@TOM234764

Mach das. Mehr Kenntnisse=Mehr Chancen und Möglichkeiten