Haupt monitor wird nicht erkannt nach Bios update und Treiber wechsel?

PWolff  26.08.2022, 16:43

Hängt einer der Monitore an der Mainboard-Grafik und der andere an der Grafikkarte?

PWolff  26.08.2022, 16:47

Du schreibst, "wenn ich die Kabel vertausche" - bist du sicher, dass beide Kabel in Ordnung sind? Funktioniert jeder Monitor an jedem Kabel (an wenigstens einer Buchse)?

1 Antwort

Eine kurze Recherche führt zu https://www.hardwareluxx.de/community/threads/neue-grafikkarte-rx-6600-funktioniert-nicht-im-1-pcie-slot.1313294/, wo auch ein paar andere Dinge diskutiert werden - z. B. ältere Monitore, die für neue Grafikkarten zu langsam sind.

Es könnte auch sein, dass die Karte maximal einen der HDMI-Ports gleichzeitig ansteuern kann - dann bräuchtest du einen Adapter DisplayPort auf HDMI.

Ich würde auch mal ein anderes System starten (wie Knoppix - recht zuverlässig - oder Kanotix - ist mit Fokus auf Hardware-Erkennung gestartet -) und schauen, ob damit beide Monitore laufen.