Wo kann ich meine Hausarbeit vor der Abgabe nochmal kontrollieren lassen?

5 Antworten

Gibt es niemanden in deinem Bekanntenkreis oder in deiner Familie, der da noch einmal drüberschauen kann?

Am PC geschrieben? Da hilft häufig schon das eingeschaltete Rechtschreibprogramm - zumindest für viele "Flüchtigkeitsfehler".

Ich kenne das, wenn man eine schlechte Rechtschreibung hat. Oft kann ein Betaleser gar nicht alle Fehler finden. Auch ein Onlineprogram wird nicht perfekt sein. Dafür müsstest du deinen Text wieder und wieder und wieder lesen. Am besten in einem Abstand von einer Woche. Soviel Zeit hat man meistens gar nicht mehr. Die gröbsten Rechtschreibfehler sollte dir Word angezeigt haben. Auch das ist nicht perfekt

Ich persönlich nutzte bei Hausarbeiten verschiedene Onlineseiten, die kostenlos die Texte auf Fehler untersuchen (da geht es mit besonders um Kommasetzung). Wie gesagt, auch die sind nicht perfekt, aber man hat ein besseres Gefühl bei der Abgabe. Außerdem, wenn das Programm gar nicht so viele Fehler findet, dann gibt das einem ein Gefühl von Selbstsicherheit. Mit hat das unheimlich mit meiner persönlichen Rechtschreibung und Kommasetzung geholfen. Probier es einfach mal aus.

http://www.rechtschreib-check.de/

https://rechtschreibpruefung24.de/

http://www.online-spellcheck.com/de/

Hier hast du drei Exemplare. Es gibt noch viele mehr, zum Beispiel einen von Duden selbst. Manchmal gibt es ein Limit an Zeichen, die man auf einmal überprüfen kann. Dann musst du deinen Text eben einteilen oder du nimmst einen anderen Checker. Generell würde ich mehrere verwenden, also nicht nur einen.

Er sollte in verschiedenen Farben die jeweilige Art des Fehlers angeben. Gleichzeitig gibt er dir auch Vorschläge, wie man etwas schreibt, anders formuliert oder eben wo ein Komma hin sollte.

VORSICHT: manchmal sagt das Programm auch Quatsch. Wenn du dir bei einer Sache sicher bist (Rechtschreibung etc.), dann lass dich nicht verunsichern. Schau das Wort separat noch einmal nach und falls du selbst keinen Fehler findest, dann ignorier das Programm.

Am Ende ist der Mensch immer klüger.

Ich würde es auch machen, wenn du sonst niemanden findest. :)

In meinem Fall haben das meine Eltern gemacht.