Hattet ihr schon Mal eine Fernbeziehung und wie seid ihr damit umgegangen?

Silenceeeeeee  14.09.2022, 11:40

Wie definierst du Fernbeziehung? Wochenende Beziehung zum Beispiel?

Ambiramus
Fragesteller

Ich würde sagen, wenn man sich aufgrund der Distanz nur alle paar Monate maximal treffen kann.

15 Antworten

Ich hatte mal eine 5 Jahre dauernde Fernbeziehung mit einer Engländerin, die ich in meinem Online-Spieleclan kennen gelernt hatte. Wir haben uns oft Geschenke geschickt, machten fast täglich Videotelefonie, schworen uns "für immer zusammen und einander treu zu bleiben" und nach dem Studium zusammen zu ziehen.

Leider lernte sie dann plötzlich von einem Tag auf den anderen einen anderen Mann kennen, der nur wenige km von ihr entfernt lebte und mit dem sie auch ein paar Interessen gemeinsam hatte. Die beiden hatten Sex miteinander, sie beendete die Fernbeziehung jedoch nicht.

Beendet habe ich die Beziehung, nachdem mir der besagte Mann, der mit ihr Sex hatte, reinen Wein einschenkte (er hatte meine Kontaktinfos online gefunden) und mir ein Foto schickte, das sie ihm gesendet hatte. Sie war dabei splitternackt bis auf eine Halskette, die ich ihr zu unserem letzten Jahrestag geschenkt hatte.

Er meinte auch, sie hat diese Bilder wahrscheinlich mehreren Männern zugeschickt.

Hatte mich also sehr in ihr getäuscht.

Da man leider 100% auf das Vertrauen in den anderen angewiesen ist bei einer Fernbeziehung, kann so etwas sehr leicht passieren.

Rückblickend habe ich leider an diese 5-jährige Fernbeziehung die besten Jahre meines Lebens veschwendet, in denen ich soviel Spaß mit Frauen in meiner Umgebung hätte haben können. Aber hinterher ist man schlauer und macht sowas nie wieder mit.

Vor allem dann nicht, wenn man nicht mehr ewig Zeit hat für so Pläne wie Eigenheim, Familiengründung, usw.

  • Hat sie gehalten ?

Nein, sie war recht schnell vorbei.

  • Wie lange war es eine Fernbeziehung ?

Etwa 2 Monate lang.

  • Hattet ihr währenddessen Probleme aufgrund der Distanz (Eifersucht ?, Einsamkeit?)

Ja, sehr häufig. Wir haben nur miteinander geschrieben und gelegentlich über Skype miteinander gesprochen.

  • Wie oft konntet ihr euch in echt noch sehen ?

3 Mal insgesamt.

  • Wie groß war die Distanz ?

Rund 1.000 Kilometer +-. Schon auf Auto-Route umgerechnet, nicht Luftlinie.

  • Habt ihr Tipps wie man damit am besten Umgeht ?

Es sein lassen. Fernbeziehungen können nur funktionieren wenn alle Beteiligten zu der Sorte Mensch gehören die nicht viel Nähe und Kontakt brauchen.

  • Würdet ihr das noch einmal mitmachen ?

Nein, niemals wieder. In der Zeit in der man sich nicht sieht, verblassen die Gefühle für einander immer weiter. Das ist für uns Menschen ganz natürlich. Die Menschen die so etwas tatsächlich aushalten können und ihre Gefühle nicht verlieren, sind eine seltene Ausnahme.

Ich kann daher nur von Fernbeziehungen abraten. Je größer die Distanz, desto größer das "Nein".

Eine Beziehung braucht Nähe und Körperkontakt (im Normalfall) und das oft. Öfter als es durch eine Fernbeziehung möglich ist.

Ambiramus
Fragesteller

Danke für diesen ausführlichen Kommentar !

Wie würdest du das ganze sehen, wenn man erst eine Normale Beziehung führt und für "nur" 1 Jahr eine Fernbeziehung machen muss weil einer der beiden für z.b. eine Weiterbildung wo anders hinziehen muss ?

Andrastor  14.09.2022, 11:56
@Ambiramus

Gute Frage... da würde ich erst einmal ein ernstes Gespräch mit ihr führen und schauen ob und wie man das aushalten könnte und ob es nicht besser wäre die Beziehung währenddessen zu öffnen oder zu beenden.

Ich habe aktuell eine Fernbeziehung, seit 9,5 Jahren. Wir leben 170 km voneinander entfernt und sehen uns nur am WE, aber (fast) jedes Wochenende von Freitagnachmittag bis Sonntagabend, manchmal auch Montagmorgen. Ich kann gut alleine sein und brauche auch Zeit für mich. Einsam fühle ich mich zum Glück nur selten, auch wenn ich es ab und zu vermisse, dass wir uns nicht einfach mal auf einen Kaffee treffen können oder zum Abendessen. Wichtig finde ich den (täglichen) Kontakt. Morgens schreiben wir uns, wenigstens kurz (manchmal auch länger) und wünschen uns einen schönen Tag. Abends telefonieren wir meist. So nimmt man indirekt am Leben des anderen teil und erfährt, was so passiert ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ThomasWeuster  14.09.2022, 11:52

Sorry, aber 170km ist für mich keine Entfernung. Das fahre ich in einer Stunde mit dem Auto.
Ab 300 fängt es langsam an. Ab 500 ist es für mich wirklich weit und somit fern.

Mekpomm  14.09.2022, 11:58
@ThomasWeuster

Das ist wohl eine Frage der Definition. Ich glaube nicht, dass es dafür einheitliche Richtlinien gibt. Für die Strecke braucht man ca. 2 Stunden mit dem Auto.

Ich hatte eine Fernbeziehung, wobei ich jetzt in der Nachfrage sehe, dass du "Fernbeziehung" schon relativ krass definierst.

Also ja, mein Mann und ich haben uns jahrelang nur am Wochenende gesehen und ansonsten trennten uns 150-400km, aber das war dann nach deiner Definition keine "echte" Fernbeziehung.

Dennoch, in Bezug auf deine Punkte:

  • ja, hält seit 17 Jahren, 9 davon verheiratet
  • insgesamt gut 13 Jahre lang, allerdings mit Unterbrechungen
  • Einsamkeit ja, immer mal wieder. Eifersucht nein.
  • So gut wie jedes Wochenende. Sind irgendwann auch zusammengezogen und haben dann am Wochenende zusammen gewohnt.
  • Schwankte. Zwischen 150 und 400 Kilometern.
  • Nein. Was für uns gut war, ist keineswegs allgemeingültig. Uns hat geholfen, jeden Tag wenigstens kurz miteinander zu telefonieren, dass wir beide keine eifersüchtigen Menschen sind und dem anderen immer vertraut haben.
  • Ja, wahrscheinlich. Es war anstrengend, aber auch nicht so schlecht. Wir hatten am Wochenende immer viel Zeit für den anderen, weil Freunde treffen etc. meist unter der Woche stattfand. Und er ist der Mann meines Lebens, immer noch. Also ja, für diesen Mann würde ich es wieder tun ;-)

Hatte es noch nicht. Klar wäre was anderes, aber wenn man die Person wirklich liebt