Hattet ihr dieses Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Hallo!

Ich hatte das "normale" Win95 auf einem (2000 gebraucht gekauften) "Pentium 1 (90MHz)"-Notebook, der Marke "Highscreen".

Auf meinem ersten eigenen PC, ein "Pentium 2 (300MHz)" (1998/99), hatte direkt das Win98 (nicht "se", oder Milliennium Ed.").

Aber ich kenne auch das Windows 1.x und das Win 3.31 (for Networks).

Und der XT-Rechner (Intel 8088, 8/16bit, ~9,8MHz) meines Vaters lief eine lange Zeit mit dem MS-DOS 3.3. Und darauf lief auch mal das "GEM 3.0" von Digital Research. (Das Win 1.x war absoluter Müll und wurde von mir nach 10min wieder gelöscht!)

Und diese grafische Benutzeroberfläche GEM hatte ich auch auf meinem Atari 1040ST, bis zum Atari Falcon030.

Gruß

Martin

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, darauf lief mein Lieblings-Autorennspiel Bleifuss. :)

Hatte danach noch XP und WIndoof 7, sowie die Beta Version von Windoof 10 und bin dann endgültig zu Gnu/Linux gewechselt und nutze jetzt Debian mit dem Cinnamon Desktop.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium
Ja

Ja, wobei es eines der schlechtesten Betriebssysteme ist, die es je gab. Ich war tatsächlich mit DOS 6.0 + Windows 3.1 zufriedener. Win 98 SE war dann etwas besser. Dann kam 2000 und ME: Schrott. Windows XP war dann ab SP 2 und SP 3 das erste vernünftige GUI-Betriebssystem von Microsoft. Heute nutze ich Windows 11.

Alternativ zu Microsoft-Produkten habe ich noch mit folgenden Betriebssystemen gearbeitet:

  • DR DOS + Novell DOS
  • µcLinux
  • SuSE Linux
  • RedHat Linux
  • Debian Linux
  • CentOS
  • Fedora
  • Ubuntu Linux
  • Linux Mint
  • FreeBSD
  • Mac OS X
  • Android
  • iPad OS

Und früher noch GeoWorks als GUI unter MS-DOS. Mit OS/2 und Solaris habe ich leider nie gearbeitet.

MartinusDerNerd  30.03.2024, 23:23

Ich hatte damals die Ursprungsversion von "GeoWorks", das "Geos 1.2", auf meinem C64.

Auf diesem Gerät war das schon eine ganz besondere Erfahrung.

MartinusDerNerd  30.03.2024, 23:46
@teehouse

Ich hatte damals den Assembler-Quellcode, um die "Sigma"-Maus unter Geos analog nutzen zu können.

Diesen habe ich dann für die "Commodore"-Maus umprogrammiert und unter Geos auch lauffähig bekommen.

Die Achsen waren bei beiden Varianten nämlich umgekehrt belegt.

Und die 8-Wege-Joystick-Emulation der Commodore-Maus war echt nervig zu bedienen.

Ich hatte damals auch das Geos-Programmier-Handbuch (für Assembler) vom "Markt&Technik"-Verlag.

Ohne das hätte ich diese Umprogrammierung nicht hinbekommen.

Leider sind weitere geplante Projekte dann im Sande verlaufen. Z.B. eine "einfache" Finanzsoftware zur doppelten Buchführung.

Ich bin dann nämlich auf den Atari 1040ST umgestiegen.

teehouse  30.03.2024, 23:48
@MartinusDerNerd

Hammer. Ich habe 1994 - 1998 viel in Turbo Pascal programmiert. Mit Inline Assembler. Habe u a. Cursor Shape und sowas gemacht.

MartinusDerNerd  30.03.2024, 23:59
@teehouse

Für den Atari hatte ich dann C, Pascal und wieder Assembler erlernt. Das dortige "Omicron-Basic', sowieso.

Und ich hatte damals die IDEs (mit Compiler) "Pure C", das Äquivalent zu "Turbo C 2.0" und "Pure Pascal", das Äquivalent zu "Turbo Pascal 6.0".

Und vom "Data Becker"-Verlag hatte ich "Das große Buch zu Turbo Pascal 6.0". Ein echt dicker Schinken!

... Das waren noch schöne Zeiten!

Ja

Oh ja, hatte ich damals auf dem Computer. Kam damit besser zurecht, als mit so manch moderneren Betriebssystem.

Nein

Nein, war vor meiner Zeit.