Welches ist dein Lieblings Windows Betriebssystem?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Windows 10 33%
Windows 11 28%
Andere... 18%
Windows 7/8 13%
Windows XP 5%
Windows 95 3%
Windows Vista 0%

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Windows 10

Ich nutze aktuell immer noch Win10, kann daher aus eigener Erfahrung recht wenig über Win11 sagen. Ich weis nur über die vielen Probleme bescheid die Win11 hervorgerufen hat und teilweise immer noch tut, deshalb habe ich mich bisher auch gegen ein Upgrade entschieden.

Win11 bietet aber durchaus gute Verbesserungen gegenüber Win10, daher will ich Win11 nicht als schlecht ablegen, für mich aktuell aber leider noch nicht nutzbar da ich ein stabiles und zuverlässiges System benötige was mir Win10 bietet. Da Win10 aber auch noch eine Zeit lang mit Updates versorgt wird eilt mir das Upgrade auch nicht, dieses werde ich dann durchführen sobald ich einen neuen PC aufbaue mit Hardware der aktuellsten Generation. Dafür werde ich aber mindestens noch die nächste Generation abwarten, dann sollte auch die Kompatibilität zu Win11 keine großen Probleme mehr bereiten.

Xandros0506  25.05.2023, 16:21
Ich weis nur über die vielen Probleme bescheid die Win11 hervorgerufen hat und teilweise immer noch tut

was zum Teil auch durch Anwender verursacht wurde, die fehlerhafte/falsche Treiber installiert haben. Bei mir läuft das auf einem Testsystem (täglicher Einsatz!) mit einem nicht unterstützten i5-4570 seit Beginn ohne Probleme.

Windows 7/8

Windows 7 war das beste meiner Meinung nach. Windows XP war auch Klasse, fande 7 aber besser.

Windows 11 find ich meh, Windows 10 ist ganz nett wobei mir der Cortana und Mischmasch zwischen Einstellungen und Systemsteuerung Nervt.

Windows 7/8

Tatsächlich mochte ich Windows 8 von der Bedienung her am meisten

naja viele mochten Windows 8 nicht wegen seiner Designänderung... ich fand dies allerdings super zu bedienen und hat mir gefallen... außerdem hatte Windows8 noch eine intakte Systemsteuerung in Windows 10 ist ja alles mehr und mehr in die neue Metro app Einstellung rüber gewandert und leider teils aus der klassischen Systemsteuerung verschwunden. und Windows 11 führt das ganze ja noch weiter fort :/

Windows XP

Windows XP war das beste Windows Projekt meines Erachtens und das auch mit Abstand.

Ab Windows 7 ging es leider stehts bergab und Wege wurden eingeleitet welche ich mittlerweile nicht einmal mehr befürworten und begrüßen kann und wenn möglich einem solchen System gänzlich den Rücken zukehren würde.

Windows XP, Windows 7 (jeweils auf alten Notebooks offline), Windows 10, Windows 11, Windows Server 2019

gelegentlich schaue ich noch in einem alten Server mit SBS2011 rein. Und diese Zicke liebe ich besonders!