Was war/ist euer lieblings Windows?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Win10 44%
Win7 28%
Win11 22%
win8/8.1 6%
Win95 0%
Win98 0%
Win Vista 0%

7 Antworten

Win11

Win 10 / 11

Warum 11? Unter Windows 11 hatte ich tasächlich - vermutl. aufgrund geringer Nutzungsdauer - keinen einzigen Bluescreen.

Ansonsten fand ich es aufbauend entsprechend der Entwicklung eigentlich immer besser, ausgenommen Vista: Das war für mich einfach nur schlecht, wie viele Fehler das Ding hatte.

teehouse  01.05.2023, 17:41

Blue Screens habe ich wohl schon seit Windows 7 nicht mehr. Außer vielleicht, wenn wirklich etwas mit dem RAM nicht in Ordnung war.

meowmint  01.05.2023, 17:45
@teehouse

Muss ja nicht hardwareseitig sein, geht ja auch um Software wie bspweise Festplattenverschlüsselung, eine kleine Sache und er erkennt Windows nicht mehr als funktionales Betriebssystem und zack hängste im BlueScreen bzw. im Auto Repair, von wo du es kaum retten kannst.

teehouse  01.05.2023, 17:49
@meowmint

Eben, also softwarerseitig hatte ich das nicht, wobei ich unter Windows nie Festplattenverschlüsselung benutzt habe.

Win7

Also von Win 95 auf Win XP auf Win 7 ist eine stetige Weiterentwicklung erkennbar finde ich.

Seit Windows 7 hingegen fühlt es sich eher wie ein ins blaue hinein enwickeln an, eine entwicklungstechnische Schlangenlinie, mal wir der eine Weg eingeschlagen, dann wieder der andere, mal das eine entwickelt, dann wieder das andere. Der eine Trend aufgenschnappt, dann wieder der andere.

Ich persönlcih finde Win 10 gut und nutze es auch noch, aber so diese ernsthafte kontinuierliche Weiterentwicklung wie von 95 -> XP -> 7 ist derzeit für mich nicht erkennbar. Es fühlt sich eher wie ein Verwalten der bestehenden Software an, ohne groß etwas zu verbessern...

Win11

Windows 11 Sieht vom Design her gut aus und funktioniert besser mit 2 Monitoren wenn man einen Laptop hat

Windows XP und bleibt das einzig beste Microsoft Windows Betriebssystem was sie je geschaffen haben.

Abseits von Windows 7, war alles nach der XP Zeit gefühlt für die Tonne.

windows 3.11 - nostalgisch.