Windows 95 Emulator für alte Computer Spiele?

5 Antworten

Um wirklich das "richtige Flair" zu haben, wäre ein alter Rechner das richtige 😉
Oft zu finden bei Kleinanzeigen oder Freunde/Nachbarn, die sowas noch im Keller haben.
Windows 95 läuft auch auf Dual Core Systemen.
Habe mir auch einen solchen Rechner zusammen gebaut , sogar mit DOS 6.22 und WIN 3.11 und auch WIN95 mit dem PLUS Pack.
Gekostet hat mich der Spass ca. 35-40€ und etwas Zeit.

VMWARE und Virtualbox sind nur für XP und neuer wirklich gut. Bei älteren Windows Versionen wird man Probleme mit dem Grafiktreiber und Soundtreiber haben.

PCem kann jedoch einen alten PC genau emulieren. Auch spezielle Grafik- und Soundkarten. Wenn man aber keinen besonders leistungsstarken PC hat kann man das vergessen.

Das beste was man machen kann ist einen Retro PC zu verwenden. Leider wird die alte Hardware immer teurer und seltener.

Hallo,

kompatibilitäts-modus bringt bei einigen spielen probleme mit sich wie z.B. grafik-speicher, ram,cpu-kerne sowie audio..

du kannst dir per vm auch 95 installieren und starten, dann kannst du auch deine spiele spielen..in der vm gibt eigene treiber

am besten schaust dir dieses video:

https://www.youtube.com/watch?v=zFfnqNUDMUs

gerraythebrain
Fragesteller

Kompabilitäts-modus hat erst gar nicht geklappt bei mir. ich probiers mal mit einer VM. danke!

VMBox kannst du dir installieren und dadurch ein virtualisiertes OS laufen lassen z.b Windoof 95. Mit den richtigen Einstellung kamnst du dann auch die alten Spiele spielen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Serverbau/Konfiguration/Administration
gerraythebrain
Fragesteller

Probiere ich mal aus, dankeschön!

Braucht es normalerweise gar nicht. Das Spiel im Kompatibilitätsmodus ausführen.

  1. .exe-Datei suchen, Rechtsklick und auf "Eigenschaften".
  2. "Kompatibilität" auswählen.
  3. "Windows 95" auswählen.
  4. Spiel starten.
gerraythebrain
Fragesteller

Hat bei mir leider nicht geklappt. Trotzdem danke!