Hatten die Neandertaler Götter und Religionen?

5 Antworten

In Gräbern fand man häufig Grabbeigaben. Das deutet zumindest auf rituelle Kulthandlungen hin. Alles andere ist Spekulation.

„Jungpaläolithische Gräber waren häufig sehr komplex mit reichgeschmückten Toten und zahlreichen Grabbeigaben

https://de.wikipedia.org/wiki/Neandertaler#K%C3%B6rperschmuck,_symbolisches_Denken

höchstwahrscheinlich hatten sie Götzenbilder.. einige Sippen beteten wohl den Mond.. andere die Sonne an.. wieder andere einfach nur die Natur.

Die Neanderthaler waren anscheindend auch intelligenter als als unsere Vorfahren (Homosaphiens), die zeitgleich mit ihnen existierten. Mit einer entsprechenden Intelligenz resoniert der Drang Dingen einen Wert beizumessen und zu erforschen wo dessen Ursprung liegt.. kann man sich diesen mit seinem Wissensstand nicht erklären, so denkt man an ein höheres Wesen das die Existenz dieser Dinge erklärt.

earnest  27.12.2021, 17:10

Was sind "Götzenbilder"?

Und wie kommst du darauf, dass der Sapiens weniger weise war als der Neandertaler?

Pseudohirni  27.12.2021, 17:39
@earnest

Götzenbilder sind Darstellungen von Göttern in Form von zB geschnitzten Statuen oder Malereien.

Durch Dokumentationen.. allerdings ist das nur eine Vermutung.. deshalb schrieb ich auch "anscheinend"

earnest  27.12.2021, 18:24
@Pseudohirni

"Götze" ist ein abschätziger Begriff für "andere" Götter als der "eigene" oder die "eigenen". Wird gern auch von Christen gebraucht.

Was für den einen Gläubigen der Götze, ist für den anderen Gläubigen der Gott.

Funde lassen zumindest darauf hindeuten, dass sie sowas wie eine Religion hatten, sie waren auf jeden Fall spirituell. Für Tote hatten sie beispielsweise bestimmte Bestattungsriten.

Nein, jedenfalls nichts, was den heutigen Vorstellungen von Göttern und Religionen entspricht!

Dazu waren die viel zu intelligent :-)

Vermutlich, auf jeden Fall hatten sie Begräbnisrituale.