Hatte Nostradamus mit seinen Vorhersagen recht oder war er ein Lügner?

5 Antworten

Die paragnostische Aussage, dass die Stadt mit dem eisernen Turm brennen wird, stammt nicht von Nostradamus, sondern von Alois Irlmaier, der von 1894 bis 1959 gelebt hat. Da gab es den Turm schon. Die Frage, ob Nostradamus ein Lügner war, ist inbezug auf diese Aussage also irrelevant. Hier die Stelle bei Irlmaier im Kontext (zitiert nach dem Weltwendeforum):

"Drei Städte sehe ich untergehen, die eine im Süden versinkt im Schlamm, die andere im Norden geht im Wasser unter, die dritte ist über dem Wasser. Die Stadt mit dem eisernen Turm geht im Feuer unter, aber nicht durch den Krieg. Die eigenen Leute zünden an, Revolution wird sein. Im Stiefelland geht es auch drunter und drüber, viele Geistliche werden grausam umgebracht, wenig werden übrigbleiben von denen, die nicht flüchten können. Ich sehe eine rote Masse und gelbe Gesichter sehe ich dazwischen und gegen Süden zu. Der Papst kommt ihnen aber aus und flüchtet im Pilgergewand übers Wasser oder ans Wasser. ... Dort nimmt er seinen Sitz auf kurze Zeit, kehrt aber wieder zurück, wenn die Ruhe wieder hergestellt ist."

Woher ich das weiß:Recherche
DerGuteFasan
Fragesteller

Danke das war es! aber was denkst du dazu ist es nur erfunden? es gibt sogar ein Gerichtsurteil das bestätigt das Irlmaier kein Lügner war. quelle: http://www.alois-irlmaier.de/Dokument%20Prozessurteil.htm

Christoph125  07.12.2018, 17:45
@DerGuteFasan

Für die Frage der Glaubwürdigkeit von Hellsehern sind Gerichtsurteile für mich nicht so wichtig. Wenn man sich längere Zeit mit den Aussagen von Hellsehern beschäftigt, kriegt man langsam ein eigenes Urteil. Es bildet sich in groben Umrissen ein Bild von dem, was noch bevorsteht. Man achtet besonders auf Aussagen unterschiedlicher Hellseher, die übereinstimmen, auch wenn sie das Geschehen aus unterschiedlicher Perspektive beleuchten. Der Bayer Irlmaier kommt mir ziemlich glaubwürdig vor, schon wegen der einfachen Sprache, die er benutzt. Er ist das Gegenteil von einem Blender, sagt auch immer, wenn er etwas nicht versteht. Schau auch mal, nach welchen Kriterien im Weltwendeforum (www.schauungen.de )die Glaubwürdigkeit hellseherischer Aussagen beurteilt wird. Die Bemühung um ein eigenes Urteil wird dadurch nicht ersetzt, aber es hilft.

Bevor ich mir hier den Wolf schreibe, ein Zitat aus Wikipedia. Besser könnte ich es auch nicht ausdrücken:

Typische Merkmale seiner Prophezeiungen sind das fast vollständige Fehlen von konkreten Zeitangaben und Namen und eine sehr metaphorische Sprache, die im Manuskript wahrscheinlich ganz ohne Interpunktion auskam[32], was die Prophezeiungen bis in unsere Zeit rätselhaft macht und immer neue Deutungen zulässt. Viele der Verse enthalten Verweise auf astrologische Konstellationen. Auch wurde festgestellt, dass viele der Prophezeiungen Paraphrasen historischer Texte sind, die zum Beispiel aus De honesta disciplina des Petrus Crinitus, dem Liber prodigiorum des Iulius Obsequens, oder dem Mirabilis Liber von 1523, einem Bibelkommentar, stammen

Wer also mit nicht näher definierten Weisheiten auf den Busch haut, der landet immer mal wieder einen Treffer. Ähnlich wie beim Wochen-Horoskop in einer dieser Klatschzeitungen. Da steht auch immer irgend was drin, wo man sagt: Ach, das trifft jetzt aber genau auf mich zu!

Und dabei ist es nur ein allgemeines Bla-Bla-Bla....

Nostradamus' "Prophezeiungen sind geauso viel "wert" wie Horoskope, Bleigießen, Kartenlesen und anderer esoterischer Quatsch.

Die Verse des Nostradamus sind so vage formuliert, dass jeder hineininterpretieren kann, was er will.

Übrigens hat der Turm nichts mit der Eifel zu tun. Der Architekt war Gustave Eiffel.

Welcher Vers,möchte ich im Original lesen,da eine Inflation eher unwahrscheinlich ist