Hatte 11 Fotoaparate und schon 3 verkauft. Welche sollte ich noch verkaufen?

2 Antworten

Ich dachte du sammelst Kameras...

Ich versteh nicht, warum du so viele ähnliche Kameras mit der gleichen Sensorgröße und dem selben Formfaktor hast. Normalerweise hat man ein Arbeitstier, eine mit kleinerem Formfaktor und dann vielleicht noch eine ganz kleine für den Urlaub.

Ich würde daher alle verkaufen außer der 7D2, der X-H2 und der LX-7. Musst dir halt im Klaren sein, dass viele der Kameras wahrscheinlich nicht viel bringen. Aber Kleinvieh macht auch Mist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
christl10
Fragesteller

Habe für meine Fuji X-100F vor 5 Jahren 1.060€ bezahlt und sie dieses Jahr für 960€ verkauft. Habe sie nur ein paar Male im Jahr benutzt sonst lag sie im Schrank, daher auch als neuwertig angeboten und siehe da es haben sich einige dafür interessiert. Immerhin hatte sie noch keine 500 Auslösungen. Die Canon IXUS 240HS hatte vielleicht 20 Auslösungen und habe ich vor 4 Jahren gekauft und zum selben Preis wieder verkauft, da sie damals im Angebt war. Die Fuji X-T20 habe ich mal gebaucht gekauft und auch fast ohne Verlust wieder verkauft. War leider auch ein Fehlkauf. Da ich jedoch mit den restlichen wesentlich mehr verlieren werde, werde ich die vermutlich gar nicht mehr verkaufen. Wie die Canon EOS 60D. Die habe ich 2012 für knapp 1.000€ gekauft und ich sehe nicht ein weshalb ich die tolle Kamera für gerade mal 150€ verkaufen soll. Da nutze ich sie doch lieber noch im Freien auf dem Sportplatz und schone meine 7D2.

Uneternal  21.02.2024, 16:27
@christl10

Ja gut wie immer ist deine Frage dann unnötig, wenn du eh nix verkaufen willst 🤷🏻‍♂️
Dann warte halt ab bis sie kaputt geht und du garnix mehr dafür kriegst. Aber zu erwarten, dass du für ne 14 Jahre alte Kamera noch 400-500 Euro kriegst, während es weit bessere Kameras neu günstiger gibt, ist bissl naiv.

christl10
Fragesteller
@Uneternal

Ist mir bewußt daß ich nicht mehr so viel bekomme, daher verkaufe ich sie gar nicht. Denn mein persönlicher Wert liegt weit über den 150€. Im Markt bekomme ich nichts ähnliches für 150€. Habe sie erst neulich wieder zu einem Geburtstag eingesetzt und über 250 Fotos damit geschossen und siehe da mein Schwager war mit den Fotos zufrieden. Es hat zwar etwas klobig ausgesehen mit dem alten und fast neuen 580EX Blitz von Canon den ich bis jetzt kaum benutzt habe, aber auch mit altem Equipement läßt sich noch gute Fotos machen.

Ich würde alle verkaufen bis auf:

Fuji X-T2
Fuji X-H2
Canon EOS 7D

Also im Endeffekt musst du ja wissen, was du wo verwendest aber deine oben geschilderte Auswahl macht meiner Meinung nach wenig Sinn. Falls du unbedingt noch ne Kompaktkamera für die Hosentasche behalten willst, nimm halt noch ne Lumix. Eigene Kamera für ein Seniorentreffen??? Und warum eine X-E2 als Backup wenn du weit bessere Kameras im Repertoir hast?

Aber ansonsten hast mit den 3 Modellen alles abgedeckt. Die XT2 ist meiner Meinung nach auch deutlich besser für Videoaufnahmen geeignet.

christl10
Fragesteller

Danke für den Vorschlag.

Hatte schon mal die Canon EOS 60D inseriert. Jedoch ist sie mir mehr Wert als nur 150€ die ich bekomme.

SirKermit  21.02.2024, 12:22
@christl10

Das hatten wir fast alles schon.

Jedoch ist sie mir mehr Wert als nur 150€ die ich bekomme.

Was sie dir wert ist, interessiert kaum einen Käufer heutzutage. Du kannst nur den Marktwert realisieren. Bei mpb werden die meisten dort angebotenen um die 214 Euro angeboten, die Auslösungen liegen so um 10000 bis 30000. Der Käufer bekommt die gesetzliche Sachmängelhaftung nebst dem Rückgaberecht.

Ich persönlich würde die grob 60 Euro Mehrpreis dafür investieren. Kurz: behalte die Kamera oder verschleudere sie.

Was den Rest deiner Ausrüstung angeht: DU und NUR DU kannst wissen, mit welchen Bodys du am liebsten arbeitest. Du betreibst nach meinem Geschmack somit Overkill vom Feinsten.

Wenn der Geldbeutel und der zur Verfügung stehende Platz nicht kneifen, spielt das doch alles keine Rolle. Ob man wirklich bessere Bilder macht, ist nämlich fraglich.

SirKermit  21.02.2024, 12:54
Eigene Kamera für ein Seniorentreffen???

Beim anderen Geschlecht wären es Handtaschen oder Schuhe. ;-)

Auch die Differenzierung des TE beim Handball:

  • Fuji X-T2, nutze ich für Handballaufnahmen von Jugendliche in der Halle
  • Fuji X-H2, nutze ich für Handballaufnahmen für Erwachsene in der Halle

vermag ich kaum nachzuvollziehen. Aber jeder, wie er es persönlich mag.

Rolajamo  21.02.2024, 13:33
@SirKermit

Natürlich jeder wie er es persönlich mag. Aber faktisch schlechtere Kameras bei gleicher "Größe" zu verwenden ergibt irgendwie garkeinen Sinn.