Hat Vodafone Festnetz-Internettarife mit Volumenbegrenzung für Daten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Von Vodafone weiß ich es nicht, aber von 1und1 weiß ich es von einem Blick in die Vertragsdaten vor ein paar Jahren, dass da einen Volumentarif gab. Pro Monat waren das 100 GB. Hach, den gibts ja immer noch:

Bild zum Beitrag

Quelle: https://dsl.1und1.de/DetailsDSLPaket100

Das bei Vodafone kenne ich jetzt nur in Verbindung mit dem Gigacube mit einer SIM-Karte im 4G oder 5G Netz, z.B. bei Leuten, die keine DSL oder Kabelinternet Verbindung an ihrem Standort kriegen konnten, aber trotzdem mit 300 MBit/s surfen wollen. Da gibts dann tatsächlich 100 GB und 200 GB Volumenpakete. Bloß ein Telefon kannst du nicht daran anschließen:
https://www.vodafone.de/privat/internet/gigacube.html?tariffId=2477&deviceId=55716

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Vertrag, Vodafone, Internetverbindung)
papi3
Fragesteller

Da du ja wirklich was gefunden hast und ich nicht weiß, wie mein Nachbar drauf ist, kann ich zu solchen Tarifen nur sagen: Oh Erde! Tu dich auf und nimm die Handys mit nach unten!

Jup. Da sind mir allerdings nur Tarife über Koax bekannt.

Wird auch nicht lautstark kommuniziert und mir ist bisher nicht zu Ohren gekommen, dass tatsächlich gedrosselt wird. Steht aber in den Tarifdetails im Kleingedruckten. Hatte vor Jahren auch mal so einen Tarif. Wenn ich mich richtig erinnere, kann VF ab 300gb/Monat drosseln.

papi3
Fragesteller

"Vor Jahren" glaube ich auch, aber heute noch?! Und wie soll der heißen?

ListigerIvan  28.04.2024, 01:23
@papi3

Tatsächlich finde ich auf die Schnelle nichts entsprechendes.

Aber da du ja ein konkretes Beispiel bereits kennst, nämlich deinen Nachbarn, würde ich empfehlen, du befragst ihn erneut detailliert.

Weshalb auch immer …

Letztenendes ist es irrelevant. Grundsätzlich gibts bzw gabs das bei Vodafone. Obs tatsächlich gelebt wurde / wird oder ob die aktuellen Tarife ebenfalls immernoch gedrosselt werden ist ja für die Beantwortung deiner Grundfrage nebensächlich.

papi3
Fragesteller
@ListigerIvan

Nein, nein! Nebensächlich war das nicht. Es ging ja darum, während meines 4tägigen Totalausfalles wenigsten über sein WLan gehen zu können. Aber da hat er nicht mitgespielt, weil es was kostet, bzw. nicht reicht.

ListigerIvan  09.05.2024, 22:34
@papi3

„weil es was kostet, bzw. nicht reicht.“

Wie gesagt - hab noch von keinem Fall (nichtmal von Vodafone-Mitarbeitern) gehört, dass diese Drosselung tatsächlich mal eingesetzt wird. Vorstellbar ist das eher bei richtigen Powerusern, die wöchentlich mehrere Terrabyte an Traffic produzieren. (Serverbetrieb usw)

Alles in allem klingt das dann aber eher nach einer Mobilfunklösung, nicht nach einem kabelgebundenem Internetanschluss.