Hat unter Druck sein etwas mit unterdrückt zu tun?

4 Antworten

Unter Druck stehen: Dein Chef verlangt von dir deine Arbeit schneller zu erledigen und droht andernfalls mit der Kündigung.

Unterdrückt werden: Dein Chef hat in letzter Zeit allen Mitarbeitern ein Gehaltserhöhung gewährt, nur dir nicht, obwohl du deine Arbeit gut machst.

xxXScarfaceXxx  06.04.2023, 22:03

Das zweite Beispiel ist sicher kein Bespiel für das unterdrückt werden, er wird definitiv benachteiligt, aber nicht unterdrückt.

Druck ist eine Energie, die jemanden in eine gewisse Richtung drängt, ein bestimmtes Ziel zu erreichen.

Unterdrückung ist Ausübung von Macht auf jemanden.

Überhaupt nicht

Unter Druck ist einfach Stress, den kannst du dir z.B. auch selber machen

Unterdrücken ist sehr sehr schlechte Behandlung zB. Die Unterdrückung von Menschengruppen in einen Land

Nein. Unter Druck ist man, wenn man eine Aufgabe entweder in sehr kurzer Zeit erledigen muss oder andere Umstände es schwer machen, die Aufgabe zu erledigen.

Unterdrückt wird man, wenn jemand dauerhaft über das eigene Leben bestimmt und man ausgenutzt wird.