Hat unsere Katze Angst vor meinem Kind?

4 Antworten

Es wird sicher noch eine Gewöhnungszeit bei der Katze nötig sein. Aber es kann auch so sein: Seid Ihr ganz sicher, daß Euer Sohn nicht eventuell der Katze mal etwas getan hat, z.B. wie am Schwanz ziehen? Sprecht ihn mal darauf an. Ich komme daher drauf. Als wir anfangs verheiratet waren, im Haus meiner Schwiegereltern wohnten und sehr oft zum Wochenende für 2 Tage an die Küste gefahren waren, bot sich meine Schwiegermutter an, unsere Katze zu versorgen. In dem Haus wohnte auch meine Schwägerin mit ihrem Mann und ihrer auch damals so 6 - 7-jährigen Tochter. Diese kam schon mal zu uns zu Besuch, und immer dann haute die Katze ab. Nicht bei den Eltern oder bei der Schwiegermutter. Wir konnten uns das nicht erklären, bis eines Tages die Nichte uns erzählte, sie hätte die Katze mal am Schwanz gezogen. Könnte es in diesem Falle so ähnlich sein? Wenn ja, braucht ihr viel Geduld, wird sich aber eines Tages geben.

aleandrabethany
Fragesteller

Danke für die Antworten.

Nein, er hat der Katze sicher nichts getan. Das weiß ich ganz sicher, aus zwei Gründen: 1. er sieht die Katze ja nie weil sie sich ständig im Keller versteckt und er gar nciht an sie rankommt. 2. er würde nie, nie, nie einem Tier weh tun. Da lege ich meine Hand für ins Feuer.

Ich finde den Zustand auch selbst nicht mehr schön, da ich ständig das Gefühl habe, die Katze verkriecht sich und hat Angst. Und ich finde es auch für meinen Sohn nicht schön, eben WEIL er so lieb und vorsichtig und verständnisvoll ist.

Eine Katze ist ein Lebenwesen und keine Automat, ich weiß. Aber ich frage mich, ob es wirklich Sinn macht, sowohl für uns als auch für die Katze. Es ist ja nun auch kein schönes Leben, den ganzen Tag ängstlich im kalten, dunklen Keller zu sitzen - und das seit mittlerweile 4 Wochen. :-/

Dass er so ruhig und lieb ist, ist toll, aber trotz allem ist er ein Kind, er spricht anders und verhält sich anders als ihr. Das ist ihr noch nicht ganz geheuer. Ich bin sicher, dass ihr nicht auf Ewig eine Kellerkatze haben werdet :o) Lasst ihr einfach die Zeit die sie braucht, 3 Wochen ist wirklich noch nicht lange. Eine meiner Katzen hab ich seit 2 Jahren, von Klein an und sie war auch immer zutraulich und so weiter, aber erst jetzt kann ich so langsam sagen, dass sie anfängt mir sozusagen blind zu vertrauen. Viel Spaß noch^^

Ihr habt die Katze seit 3 Wochen und ich denke mal, dass sie noch kein richtiges Vertrauen in Euch hat, speziell nicht zu Eurem Sohn. Lasst der Katze einfach noch mehr Zeit und habt Geduld, denn ich denke mal, wenn Dein Sohn wirklich so ist, wie Du schreibst, wird sich die Katze mit Sicherheit auch an ihn gewöhnen.

Meine Mamikatze, eine ehemalige Strassenkatze, die ich halb verhungert im Nachbargarten gefunden habe, hat ca. 9 Monate gebraucht, bis sie ihr Fressen im Haus und bei geschlossener Türe genommen hat. Aber nichts von Anfassen lassen, nicht mal, als sie Babies hatte. Sie brachte mir ihre Babies, aber selbst hat sie sich nie anfassen lassen, aber heute, fast 4 Jahre später bekommt sie nicht genug von Streichel- und Schmuseeinheiten. Allerdings lässt sich keine meiner Katzen, weder Mami, noch ihre Babies von Fremden anfassen und selbst Leute, wie meine Nachbarn können sie nur durch den schützenden Zaun und ausschliesslich in meiner Gegenwart mal kraulen, worüber ich eigentlich froh bin. Zu meinem Mann und mir kommen alle unsere Katzen.

Also habt einfach noch Geduld mit der Katze, denn sie wird sich mit Sicherheit auch an Deinen Sohn gewöhnen.

3 wochen sind keine zeit. lass deiner katze zeit. das wird schon noch. wer weis ev hat sie in den 4 jahren doch mal mit kindern zutun gehabt. ev besuch, die die katze dann nicht gut behandelt haben.

katzen vergessen nicht.