Hat unregelmäßige Periode was mit untergewichtig zu tun?

4 Antworten

Ja also es ist so das Untergewicht durchaus ein Grund sein kann. Ich bin selbst von diesem Problem betroffen. Der Körper hat durch die Untergewichtigkeit teilweise einfach nicht genug Energie und reserve um sich mit der Periode zu beschäftigen. Schlimm ist es nicht unbedingt gut aber auch nicht. Geh mal zum Frauenarzt denn das geht auch ohne Untersuchung und schildere dein Problem. Hab das letzte woche erst selbst probiert und mir wurde super geholfen. Es gibt Möglichkeiten dort wieder einen Rhythmus rein zu bringen und das abklären zu lassen ist immer ratsam :)

Ja, bei Untergewicht bleibt die Periode teilweise oder ganz aus.

ja, das stimmt! Der mit zu wenig Nahrung versorgte Körper muss erst einmal die lebenswichtigen "Systeme" am laufen halten ....... "Fortpflanzung" gehört nicht dazu!

Ja, das kann durchaus der Grund sein. Wenn der Körper nicht mehr genügend mit Energie versorgt wird, stellt er alle Aktivitäten ein, die nicht überlebenswichtig sind.

Die gleiche Frage hast du übrigens vor 79 Tagen bereits gestellt https://www.gutefrage.net/frage/meine-periode-kommt-ziemlich-unregelmaessig und auch entsprechende Antworten bekommen. Unter anderen den Tipp, mal zum Frauenarzt zu gehen. Warst du da denn inzwischen mal? Und bist du wegen deiner offensichtlichen Essstörung in Behandlung?