Hat sich insgesamt an den Blechstärken von selbsttragenden PKW-Karosserie gegenüber früher etwas geändert?

1 Antwort

Ja, die sind um vieles dünner geworden, weil man über die Konstruktion und Formung der Bleche mehr Stabilität erzeug will. Das merkt man spätestens bei einem Hagelschauer. Alte Autos wie mein alter Benz nehmen das klaglos hin, während moderne Autos alle Beulen im Dach haben.

checkpointarea  29.04.2020, 12:30

So auch meine Erfahrung, jedoch fragte er nach tragenden Teilen, und die dürften eher dicker geworden sein. Beispiel BMW E93, der hat am Schweller teilweise 4 mm, habe damals mal am Fließband nachgemessen.

Ach ja: Beule = Innen nach außen. Delle = Außen nach innen. ;)

Hamburger02  29.04.2020, 14:10
@checkpointarea

*Klugscheißermodus an:*

So auch meine Erfahrung, jedoch fragte er nach tragenden Teilen

Nicht ganz. Die Frage war: "Hat sich insgesamt an den Blechstärken....

Ach ja: Beule = Innen nach außen. Delle = Außen nach innen. ;)

Da kann ich dir im momentanen Modus leider nicht widersprechen.

*Klugscheißermodus aus*

;-)