Hat sich die Kirche die vermischung von Geistlicher und weltlicher Macht vielleicht von den Römischen Kaisern abgeschaut?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.

Als Westrom unterging und ein Machtvakuum entstand, war die Kirche da und hat dieses Vakuum besetzt und viele Eigenarten vom römischen Hofstaat übernommen, die es bis heute gibt: Ein Baldachin, unter dem der Kaiser schritt - heute tragen wir einen "Himmel" bei Prozessionen mit. Der Weihrauch, die Banner und Fahnen, selbst die Gewänder wurden für den päpstlichen Hofstaat übernommen.

Aber inhaltlich wurde recht wenig übernommen, der Papst oder die Bischöfe sind ja keine Gottheiten und werden nicht verehrt. Segnen kann jeder. Unsere Heiligen(verehrung) stammt noch aus den jüdischen Wurzeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung