Hat Schulabbruch Folgen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hat - gerade später im Leben - keinerlei Folgen.

Du wirst vlt. bei einer Bewerbung gefragt werden, warum Du abgebrochen hast - aber das ist auch schon alles.

Ich (selbst Mutter) denke, dass man niemanden zwingen sollte, was zu machen, was einem nicht gefällt - egal, ob Du nun erwachsen bist oder nicht.

Außerdem hast hast Du ja schon einen Plan B.

Naja wenn du dich irgendwann mal um einen Job bewirbst wird man dich auf die Lücke ansprechen und fragen was du in dieser Zeit gemacht hast. Solche Lücken im Lebenslauf zu haben ist jetzt kein Beinbruch, aber gut aussehen tut es natürlich nicht.

du verbaust dir damit absolut alles. ich seh das jeden tag bei bewerbungen die bei uns eingehen. abbrecher, unentschlossene, gelegenheitsjobber - damit bist du chancenlos auf dem arbeitsmarkt.

du zeigst keinerlei durchhaltevermögen. das bedürfnis zur veränderung kann man durchaus nachvollziehen, aber höchstens, nachdem man einige jahre in einem beruf gearbeitet hat. sowas kann einen durchaus nicht erfüllen und so ist ein wechsel auch begründet. du dagegen hast noch nie etwas zuende gebracht und auch noch nie richtig gearbeitet.

entscheide selbst - struktur im leben und eine linie durchziehen sowie die früchte davon zu ernten. oder das risiko haben durch eine dummheit vielleicht nirgendwo dauerhaft fuß zu fassen.

kaddaxo
Fragesteller

Durchhaltevermögen habe ich genug, nur habe ich feststellen müssen, dass das TG mit seinem Profilfach nicht das Richtige für mich ist.

Beispielsweise: Wenn man das Profilfach BWL hat, weil man schauen wollte, ob es zu einem passt, es aber am Ende eine Fehlentscheidung war, weil man eigentlich etwas kreatives machen wollte, dann hat das für mich persönlich nichts mit Durchhaltevermögen oder ähnlichem zu tun

Was für Folgen soll denn das haben? Die paar Monate fallen überhaupt nicht ins Gewicht. Im Prinzip brichst Du ja nichts ab, sondern wechselst nur die Schulform. Das mit den Lücken im Lebenslauf ist eine merkwürdige Argumentation. In Deinem Lebenslauf würde in dem Fall stehen:

  • von ???? bis 2016 Technisches Gymnasium
  • von 2016 bis ???? Berufskolleg

Wo sind da bitte Lücken? Abgesehen davon ist es ein Märchen, dass "alle" auf irgendwelche Lücken schauen. Anstatt Dich zu quälen, ist es in jedem Fall besser, das zu tun, wonach Dir der Sinn steht.

Gruß Matti

Machtnix53  16.04.2016, 21:23

Vor Firmen, die auf solche Lücken achten, kann man nur warnen. Sei froh, wenn sie dich nicht nehmen.