Berufskolleg abbrechen und später wiederholen?

1 Antwort

Jetzt abzubrechen geht nur, wenn du volljährig bist. Bist du das nicht, bist du noch berufsschulpflichtig. Ein FSJ kann die Berufsschulpflicht umgehen, aber keine kleinen Praktika.

Du solltest die 4 Monate noch vollends durchziehen, und dann direkt in dein FSJ übergehen. Dadurch, dass du dich in dieser Schule angemeldet hast, hast du auch eine Verpflichtung, diese zu besuchen. Das ist wie ein Vertrag. Der kann in der Regel nur zu Schuljahresende gekündigt werden. - Besprich das am besten mit der Schulleitung... .

Labertaschen
Fragesteller

Okay vielen Dank :)

Labertaschen
Fragesteller

Kleines Update (falls jemand auf die Frage stoßen sollte und das wissen möchte): Tatsächlich habe ich seit dem April bis zu den Sommerferien kleine Praktika am laufen. Die Schulleitung hat nach Rücksprache und dem Vorzeigen der Praktikum-Bescheinigungen meine Schulpflicht ruhen lassen. Also: Wenn man Praktika hat und die Zeit damit lückenlos überbrücken kann, kann die Berufsschulpflicht tatsächlich ruhen!