Frage von Melaya11, 76

Wie Eltern überzeugen zu Schulabbruch?

Hallo:) Ich bin auf dem gymnsaium in der jg1 und möchte gerne ende des jahres abbrechen, womit ich ja den einen teil der fachhochschulreife hätte. Meine Eltern wollen davon gar nichts wissen und denken ich sei nicht in der lage über die auswirkungen beurteilen zu können (bin 17). Sie verstehen nicht dass mich die schule (lehrer, das lernen, die Schüler) richtig fertigmacht umd ich damit einfach nicht mehr klarkomme (ich heul jez schon öfters weil ich einfach nixh mehr kann und will). Wie also kann ich das meinen Eltern klarmachen dass es das beste ist und sie mich unterstützen sollten?:(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zeller1989, 49

Was hast du denn vor stattdessen zu machen? Ne Ausbildung? Studium?
Wenn du einen konkreten plan über deine zukunft hast und was du stattdessen machen willst, was natürlich auch realistisch ist, dann würde ich mit diesen plänen deine Eltern konfrontieren, vieleicht finden die es ja gar nicht so schlecht.
Aber einfach nur sagen "ich brech ab weil kein bock" ist klar das sie sich ihr teil denken.

Kommentar von Melaya11 ,

Ich will ein praktikum machen dass ich dann meine fachhochschulreife hab weil richtig studieren will ich sowieso nicht weshalb ich es sinnlos finde mich noch durch die 2 jahre durchzuquälen

Kommentar von Radiorocker12 ,

Sie möchte aber nicht die Schule abbrechen, weil sie kein Bock hat sondern weil sie überfordert ist. Das ist ein großer Unterschied.

Kommentar von zeller1989 ,

Also du hast schon ungefähres im Kopf, was du stattdessen machen willst, ja? Na dann auf mit dein vorhaben zu deinen Eltern. Setzt euch am Wochenende beim Abendessen oder beim Frühstück zusammen und schieß los. Hab den mut, Eltern sind keine Unmenschen sie werden es verstehen, wenn du es genau so beschreibst wie du es hier beschrieben hast, müsste alles gut gehen.

Antwort
von hashtagsusi, 40

Hallo :)

ich habe schon öfters mit meinen Eltern darüber diskutiert und sie meinten, dass ich jederzeit aussteigen könnte, wenn ich nicht mehr will. Es macht doch keinen Sinn etwas zu lernen, was man nicht will bzw wenn du weißt dass du es nicht schaffst. Das macht einen einfach psychisch fertig und eine Bekannte von mir hat sich wegen zu viel Druck von Schule und Eltern sogar umgebracht...
Hast du einen Verwandten oder einen Lehrer mit dem du drüber reden kannst? Vielleicht kannst du sie ja überzeugen, wenn du unterstützung hast und sonst versuchs mal mit so einer Rat-auf-Draht-Hotline, die können dir vielleicht auch helfen :) 

Viel Glück und lg,
Susi

Antwort
von KeinName2606, 36

Deine Eltern haben Recht. Was ist denn der Plan, was du machen willst? Ohne Abschluss und Ausbildung kannst du dich gleich beim Amt anmelden. 

Kommentar von Melaya11 ,

ich hab ja schon sicher nen realabschluss und ne ausbildung is auch ohne abi drin:)

Kommentar von KeinName2606 ,

Und die hast du schon? Nein? Na dann versteh ich deine Eltern. 

Kommentar von Melaya11 ,

hab ich mit abi schon ein studium? nein.

Kommentar von KeinName2606 ,

Hä? Sehr unreife Antwort. Bekomm mal ne Zusage für eine Ausbildung dann kannst du die Schule abbrechen

Kommentar von Melaya11 ,

Ich werd mich jez nich drum bemühen ne ausbildung zu bekommen wenn ich sie am ende nich machen darf..un die unterstützung der eltern wär da eben ganz hilfreich aber egal

Antwort
von AnnnaNymous, 52

Vielleicht kannst Du Deine Eltern von einer Gesamtschule überzeugen, da hast Du ein Jahr länger und trotzdem Abitur - versuche mit ihnen einen Kompromiss zu finden.

Antwort
von lupoklick, 27

In einer Ausbildung würdest Du beim Ausfegen "Rotz und Wasser" heulen.

Laß das Jammern !!!

Kommentar von Melaya11 ,

ich würd lieber als putzfrau arbeiten oder mich körperlih betätigen als dieses ganze unnötige lernzeug in meinen kopf zu quetschen

Kommentar von lupoklick ,

ein Praktikum als Klofrau - das wäre doch was - oder - `?

Deine Freundinnen werden Dich beneiden....

Kommentar von Melaya11 ,

Gibt schlimmeres

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten