wie kann ich in der Schweiz mit 15 die schule abbrechen?

4 Antworten

In der Schweiz wird die Schule von den Kantonen organisiert. Sie ist also - ähnlich wie in Deutschland - nicht einheitlich strukturiert. Soweit ich weiß, gibt es 2 Kantone in denen Schulpflicht so wie in Deutschland herrscht; also als Schulzwang. In der Schweiz, wie in allen europäischen Ländern (außer Schweden und Deutschland) gibt es Schulpflicht im Sinne von Bildungspflicht. Man muss also nicht zur Schule gehen.

Geh mal auf www.erdschule.ch/wie-starten/

Auch hier: bildungzuhause.ch/de/rechtliches.html kannst Du Dich informieren (schreib noch w w w. davor).

Auch hier: hausunterricht.org/html/hs_international.html Du musst weiter nach unten scrollen, bis zur Schweizer Fahne

Ich kann Dir leider nicht sagen, ob Du Dich vom Schulunterricht abmelden musst oder ob Du Dich auf der neuen Schule einfach nicht mehr anmelden brauchst. Also ob Du eine ausdrückliche Erlaubnis von der Bildungsbehörde Deines Kantons brauchst. Von der Erlaubnis Deines Vaters habe ich bis jetzt noch gar nicht gesprochen.

Ich glaube Du musst Kontakt zu Freilernern in der Schweiz aufnehmen. Das geht am besten über den ersten Link (erdschule). Es gibt natürlich noch mehr Freilernerseiten aus der Schweiz.

Dann gibt es ein sehr, sehr gutes Buch, welches sich an alle Kinder und Jugendlichen wendet, die nicht mehr in die Schule gehen wollen. Es ist inzwischen auf Deutsch erschienen. Das Teenager Befreiungs Handbuch, geschrieben von einer Amerikanerin, namens Grace Llewellyn. Es beschreibt, auf welchem Weg man, auch gegen den Wiederstand der Eltern, den Weg aus der Schule findet.

Am besten gibst Du den Buchtitel bei Amazon ein.

Gruß Matti

Danke vielmals!

Aber ich denke nicht dass meine Eltern einen Privatunterricht zulassen^^

Das Geld spielt da keine Rolle, aber mein Vater möchte dass ich die normale Schule beende, doch dass möchte ich nicht.

Was soll ich tun? Für mich kommt es nicht in frage die Schule zu beenden.

@CELINEHILFE

Da ich nicht weiss wie ich dir zurück schreiben kann, antworte ich dir einfach hier..

Du solltest meine Freundschaftsanfrage annehmen, da ich sehr viele Fragen habe, und ich denke/hoffe dass du die richtige Person bist, die mir helfen könnte.

Bitte bitte nimm mich an ^^

Lg

@CELINEHILFE

Es geht nicht um Privatunterricht. Es geht um freies Lernen. Da findet gerade kein Unterricht statt.

Wahrscheinlich wirst Du die größten Kämpfe mit Deinem Vater ausfechten. Dazu sind gute Argumente wichtig. Das oben genannte Buch ist diesbezüglich sehr hilfreich. Vermutlich hat er selbst keine Vorstellungen von freiem Lernen; hat sich sicher niemals auch nur ansatzweise damit beschäftigt. Es gibt eine Unmenge Wissen im Internet über das Thema. Es gibt weitere tolle Bücher.. John Holt, ein amerikanischer Pädagoge hat "Aus schlauen Kindern werden Schüler ... was in der Schule verlernt wird" geschrieben und noch viele mehr.

Auch wenn in Deutschland freies Lernen verboten ist, gibt es einen Freilernerverband mit einer ganzen Reihe an Links zu anderen Internetseiten. Dort bekommst Du zu allen möglichen Fragen Antworten. Die Freilerner in Deutschland tun dies illegal. Bei uns herrscht Schulzwang. Man ist gesetzlich gezwungen, in die Schule zu gehen. In der Schweiz ist das - wie bereits gesagt - nicht so.

http://www.bvnl.de/index.php/mehr-informationen

Anfrage angenommen (-;°

Ich weiss nicht wie es in der Schweiz ist aber in Deutschland bist du halt Schulpflichtig bis 18 und musst eine bestimmte Anzahl an Schuljahren absolviert haben. Mit 15 könnten da nichtmal deine Eltern was dran ändern. Google mal die Rechtslage in der Schweiz. "Schulpflicht Rechtslage Schweiz"

Und übrigens war ich auch schon oft am Punkt das ich die Schule abrechen will. Jetzt habe ich mein Abi...

Heey du, Ich weiß ja nicht ob du das hören möchtest aber ich würde mal mit deinem Vater reden, vlt. kannst du in eine andere Schule gehen... LG

Habe ich schon, er ist dagegen.

In eine andere Schule möchte ich ebenfalls nicht.

Wann dann in die alte, aber das geht leider nicht.

so und jetzt zu deinem kommentar vorhin von wegen in der schweiz gibt es kein "klasse nicht bestanden".. ich bin in der schweiz zur schule Gegangen ( hab da bis vor einem jahr noch gewohnt) und habe nicht bestanden !! und jetzt wohn ich in deutschland (wieder) und geh nochmal zur schule!! :D also sag mir nich es gäbe da kein "nicht bestanden" :D

ah okey dann habe ich mich geirrt, tut mir leid :)