Hat schonmal jemand mit einem Bunsenbrenner Ton gebrannt statt in einem Brennofen,müsste ja auch irgendwie gehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das funktioniert nicht. Ein Bunsenbrenner führt die zum Erhärten benötigte Temperatur nur punktuell zu.

Zum ungestörten Aushärten muß aber an allen Stellen des Scherbens die gleiche Temperatur herrschen.

Geht vermutlich nicht, da die durchgängige Hitze fehlt, der Bunsenbrenner "liebt"
punktuelle Hitze. Dir würde das Zeug wegen Spannungen bröseln.