Frage von Mambo69, 18.0 Tsd.

Hat Satan (Lucifer/Luzifer) im Christentum eine Mutter?

Ich gucke gerade die Serie ,,Lucifer" (sehr zu empfehlen) und da habe ich mich das gerade gefragt.

Danke

Antwort
von Hardware02, 2.660

Also von einer Mutter habe ich noch nie was gehört. Aber eine Großmutter hat der Teufel. 

Antwort
von Rowal, 16.1 Tsd.

Nur dann, wenn man Satan mit Hel aus der Germanischen Götterwelt identifiziert. Hel ist die Göttin der Unterwelt und Tochter von Loki. Hel zählt nicht zu den Asen, sondern ist wie die Midgardschlange ein Mischling, da ihre Mutter Angrboda eine Riesin ist. So jedenfalls nach der Edda von Snorri Sturluson aus dem Hochmittelalter.

Die Edda zählt aber nicht zu den christlichen Schriften, ist also eher abzulehnen. Allerdings muss man beachten, dass verschiedenes aus der germanischen Mythologie in christliche Vorstellungen im Mittelalter eingeflossen ist, so dass vermutlich aus der Überlieferung heraus angenommen wurde, dass Satan eine Mutter hat.

Kommentar von TeebeutelBob ,

Ist im Bezug auf den Inhalt der Bibel nicht korrekt meines Erachtens nach. Hel kommt aus dem hebräischen und wird von Luther mit "Lichtträger" übersetzt (bekannt ist auch der Begriff halal, der davon abgeleitet ist. Kannst du aus der Vulgata entnehmen. 

Antwort
von zimperliese, 12.6 Tsd.

Ich schaue auch die serie..bzw hab sie gesehen.. und ich hab mir auch die gleiche frage gestellt.. 

und ich habe folgendes gefunden..

http://anthrowiki.at/Lilith

und das..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Luzifer

Antwort
von SalMor, 12.4 Tsd.

Satan und Luzifer sind zwei unterschiedliche Mächte, aber beide haben keine Mutter.

Antwort
von nowka20, 9.325

satan (ahriman) ist die macht die unsere urteile trübt

luzifer ist die macht, die unsere gefühle treibt

-------------------------------------------------------------------------------

das sind 2 große versucherische gottheiten.

götter haben weder mutter noch vater im menschlichen sinne

Antwort
von Flammifera, 10.3 Tsd.

Hey :)

Luzifer ist laut Bibel ein (Erz-?)Engel Gottes, jedoch fiel er bzw. wurde verbannt, als er sich über seinen Schöpfer stellte.

Dementsprechend nein, er hat keine Mutter.

LG

Antwort
von fricktorel, 2.546

"Luzifer" (Glanzstern) ist eine Schöpfung unseres ewigen Gottes (Hes.28,13-15).

Dieser wurde eitel (Jes.14,12-14) und wurde umgenannt (Offb.12,9).

Wenn Jesu zurück kommt, wird seine in Satan veränderte Person (2.Kor.11,14) verhaftet (Offb.20,2)


Antwort
von Thorbox, 9.729

https://de.wikipedia.org/wiki/Eos\_(Mythologie)Hier ist die richtige Antwort ihr Unwissenden

Antwort
von Castello13, 8.770

Fehlinfo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community