Hat Mohammed wirklich den Mondgespaltet Islam?

3 Antworten

Schau aus dem Fenster dann wirst du sehen dass das unmöglich passiert sein kann und nichts weiter als die Erfindung eines Menschen ist.

Nein, natürlich nicht.

Die Teilung ist auf dem Mond auch nicht sichtbar, wie manche Muslime behaupten. Die NASA meint: es gibt keinen wissenschaftlichen Hinweis für so eine Teilung des Mondes.

In 2010, NASA Lunar Science Institute (NLSI) staff scientist Brad Bailey said, "No current scientific evidence reports that the Moon was split into two (or more) parts and then reassembled at any point in the past."

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Splitting_of_the_moon

Es gibt nur einen Graben:

Bild zum Beitrag

Wie bei religiösen Wundern üblich, weiß nur die eigene Religionsgemeinschaft davon. Außerhalb von Koran/Ahadith wird das nicht erwähnt.

Muslimische Apologeten versuchen als Beleg Muhammad Hamidullahs und Chakrawati Farmas zu verwenden:

Im Internet ist sie im Zusammenhang mit der Mondspaltung vor allem in der Form eines Zitats aus einem Werk Muhammad Hamidullahs sehr populär.
Dieser hatte in seinem Buch Muhammad Rasulullah im Kapitel zur Ausbreitung des Islams in Indien auch diese Tradition angeführt und eine Handschrift in London erwähnt, die ausführlich über Chakrawati Farmas berichte.146
Der entsprechende Abschnitt aus dem Buch findet sich als Zitat auf zahlreichen Internetseiten, teilweise mit Quellenangabe, teilweise ohne.147
Tatsächlich ist die Angabe bei Hamidullah nicht ganz korrekt, und die Handschrift, auf die er sich bezieht, ist dieselbe, deren Inhalt oben kurz skizziert wurde.148
Die Autoren, die Hamidullahs Werk an dieser Stelle als Beleg für die Historizität der Mondspaltung anführen, haben seine Angaben offensichtlich nicht überprüft.
Bei einer Überprüfung hätten nicht nur die falschen Seitenangaben auffallen müssen, vielmehr hätte bei einem Blick in die Handschrift jedem deutlich werden können, dass diese mit phantastischen Elementen angereicherte Geschichte die älteren islamischen Überlieferungen keineswegs stützt und mitnichten eine glaubwürdige außerislamische Quelle darstellt.

https://www.research.ed.ac.uk/files/3282267/Goerke_Die_Spaltung_des_Mondes.pdf

Das sind Sagen und Legenden.

 - (Islam, Muslime, Koran)

Nein, hat er nicht. Eine Spaltung des Mondes haetten die Astronomen der verschiedenen Völker damals beobachtet und dann davon berichtet.