hat meine esstörung mein wachstum gestoppt?

kugel  08.05.2024, 00:04

Wie viel wiegst du jetzt?

tantanbo
Fragesteller

so um die 45-50 kilo

3 Antworten

Kann schon sein, das wenn deine periode wieder einsetzt evtl auch dein Wachstum weiter geht. Ansonsten hast du doch eine schöne Größe trotzdem

Du kratzt nach wie vor am Untergewicht.

Dein Körper ist immer noch nicht in "Normalfunktion" - siehe ausbleibende Periode.

Deine gene bestehen nicht nur aus den deiner Eltern sondern auch deiner Vorfahren. Wie groß du letztendlich wirst, kann nur eine Röntgenuntersuchung (wachstumsfugen) aussagen.

Sprich mit deinem behandelnden Arzt/Therapeuten

tantanbo
Fragesteller

um ehrlich zu sein bin ich grad an dem gewicht bei der ich vor meiner esstörung war…

tantanbo
Fragesteller
@kugel

das habe ich doch gesagt?

um die 45-50 kilo bei diesem gewicht hatte ich früher bevor ich die esstörung bekam ohne probleme meine periode

kugel  08.05.2024, 06:25
@tantanbo

5 Kilo hin oder her macht halt doch einen Unterschied.

Vor deiner Erkrankung, war dein Körper dein Gewicht, dein Lebenswandel, deine Ernährung etc gewohnt.

Mit der Magersucht hast du deinen Stoffwechsel komplett gegen die Wand gefahren.

Dein Körper immer noch in Alarmbereitschaft und auf "Gefahr" gepolt.

Das ist der unterschied

tantanbo
Fragesteller
@kugel

das ist es eben ganz und garnicht mehr ich weiß was für ein gefühl es ist wenn dein körper in der “ Alarmbereitschaft “ ist und das ist es schon längst nicht.

und ich glaube du hast da was falsch verstanden ich denke du denkst dass ich grad frisch aus der magersucht raus bin oder raus komme aber so ist es nicht das habe ich schon mehr als 1 jahr hinter mir ich war schon immer ein wenig untergewichtig schon seit klein auf..

und ja ich bin mir bewusst dass ich natürlich meinen stoffwechsel damit kaputt gemacht hatte und es war wirklich harte arbeit es wieder auf normalen zustand zu bringen…

was ich damit sagen möchte ist einfach dass ich das was du mir gerade sagst alles schon zu gehören bekommen habe und es alles vorbei ist + es geht mir gesundheitlich gut nur wieder zurück zur meine frage verstehe ich nicht dass ich seit dem immer noch nicht gewachsen bin deswegen schiebe ich es auch bisschen auf meine magersucht und den verlust meiner periode weshalb ich einfach nur wissen wollte ob es daran liegen könnte und dass wenn ich meine tage zurück bekomme ich es eventuell noch aufholen könne

aber wirklich danke dafür dass du dir mühe gibst mich auf zu klären 😊

kugel  08.05.2024, 14:25
@tantanbo

Ein ganzer Stoffwechsel (aka dein Körper) hab nach der Magersucht - auch wenn sie schon über ein Jahr her ist. Schaden genommen. Und der wirkt immer noch nach weil dein Körper eben ein Gedächtnis besitzt was diese massive Hungerphase anging.

Deswegen "wertet" dein Körper das Gewicht von heute ganz anderes als das von Damals als du gesund warst. Das ist der Unterschied.

Auch wenn du heute von der "Alarmbereitschaft" nichts mehr merkst, so ist diese immer noch da.

Und. Östrogen wird auch im Fettgewebe gebildet bzw. das Fettgewebe (Körperreserve bei Schwangerschaft) ist auch ausschlaggebend für die Periode.

Deswegen haben Leistungssportlerinnen, die gewichtsmäßig im ganz normalen BMI sind aber eben statt Fett- einen Haufen Muskelmasse haben - oftmals keine Periode.

Zu deiner Größe: Besprich doch mal mit deinem (Kinder-)arzt ob er die Wachstumsfugen nicht mal überprüfen könnte. Anhand dieser kann er deine zu erwartende Körpergröße ermitteln

Alles in allem: Ich freue mich sehr für dich, dass du den WEg aus der Magersucht herausgeschafft hast!!!

tantanbo
Fragesteller
@kugel

okay vielen dank für deine antwort! ich werde es dann mal versuchen anzusprechen und überprüfen zu lassen ☺️☺️

Ohne Energie und Nährstoffe kann der Körper nicht wachsen. Du hast immer noch zu wenig Gewicht, damit du gesund wachsen kannst. Eiweiße, Kalzium, für Muskeln und Knochen. Vitamine. Und Kohlehydrate.

Dein Körper ist noch auf Sparflamme.

tantanbo
Fragesteller

Eben nicht… ich bin gerade bei dem gewicht bei der ich schon vor meiner esstörung war und dort hatte ich eigentlich ohne probleme meine periode und glaub mir ich weiß wie es ist wenn mein körper auf “sparflamme” ist und das ist es schon lange nicht mehr

tantanbo
Fragesteller
@Glueckwunsch49

verstehe ich nicht.. wie ich meinte ich war von klein auf immer ein wenig “untergewichtig” aber ich bin gewachsen erst bei meiner esstörung und meinem periodenverlusst hat mein wachsen aufgehört ich meine es auch garnicht böse oder so ich will es einfach nur verstehen weil sie sind auch denke ich mal viel älter als ich deswegen gehe ich auch davon aus das sie mir dies ausführlicher erklären können weil davor war ja mein wachstum kein problem obwohl es “zu wenig” war

tantanbo
Fragesteller
@Glueckwunsch49

und ich achte auch sehr gut auf meine ernährung ich esse eiweißreich, viele vitamine, gemüse und auch sehr viele darmfördernde sachen

Glueckwunsch49  08.05.2024, 17:11
@tantanbo

Weißt du, ich glaube, du unterhältst dich mal länger mit deinem Kinderarzt. Der sieht dich, der kennt dich und der wiegt und misst dich. Und der sagt dir, wo es lang geht. Die ganze Diskussion hier bringt sowieso nichts. Viel Glück.