Hat mein Kater Würmer oder was ist das?

3 Antworten

Hallo.

Ja, deine Katze hat leider Würmer. Auf den Fotos kann ich es nicht richtig erkennen (bin auch kein Wurmexperte), aber die sehen denen, die meine Katze mal nach einem Flohbefall hatte, sehr ähnlich. Mein TA meinte damals, es handele sich um Dickhalsige Bandwürmer.

Momentan kannst du erst mal nichts unternehmen, außer du magst die ganze Nacht wach bleiben und die Würmer, die deiner Katze aus dem Po fallen, aufsammeln, damit sie sich nicht in deiner gesamten Wohnung verteilen. Du musst morgen zum TA und deiner Katze ein Wurmmittel verschreiben lassen. Wahrscheinlich wird in ein paar Wochen eine zweite, vielleicht sogar eine dritte Behandlung erforderlich sein. Wichtig ist, dass es ein Produkt vom TA ist, denn man kann Entwurmungsmedikamente für Tiere auch in der Apotheke kaufen, die aber nicht gegen Bandwürmer helfen.

Am besten du sicherst ein paar Würmer und zeigst sie morgen dem TA.
Je nachdem in welchem Zustand deine Katze gerade ist bzw. wie stark der Befall ist und wie lange sie das schon hat, können weitere Behandlungen erforderlich werden.

Wenn du weitere Katzen hast, müssen diese ebenfalls entwurmt werden, da die Ansteckungsgefahr extrem hoch ist und die Katzen sich ansonsten in einem Teufelskreislauf immer wieder gegenseitig infizieren.
Die Katzentoiletten musst du mit möglichst heißem Wasser und Essigreiniger auswaschen, ggf. bietet sich an, dass du das in den kommenden Tagen täglich machst. Vielleicht kannst du die Klos vorübergehend mit Küchenrolle auslegen, dann sparst du Streu.
Deine Wohnung solltest du gründlich durchsaugen, dampfreinigen falls du kannst, und alles in die Kochwäsche schmeißen, was in die Waschmaschine passt.

Solche Würmer habe ich noch nicht gesehen. Gehe erst mal morgen zum TA.