Hat mein Hund "nur" Magenprobleme oder sind das Symptome auf eine Magendrehung?

Ich habe keine Ahnung was es für Symptome für die Magendrehung gibt, vielleicht habe ich mich etwa undeutlich ausgedrückt, aber meine Hauptfrage wäre ob mein Hund Symptome für eine Drehung aufweist, da ich mich mit sowas gar nicht auskenne und im Internet stehen oft verschiedene Sachen wo ich mir nicht sicher bin ob es wirklich richtig so ist. Dass eine Magendrehung gefährlich ist weiss ich auch, deswegen mache ich mir ja Sorgen :(

5 Antworten

Der Hund muß sofort in ärztliche Behandlung wenn er Schmerzen hat. An eine Magendrehung glaube ich jetzt eher weniger - eher auf eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse oder ähnliches. Das ist lebensbedrohlich - für einen kleinen Hund umso schneller. Bitte nicht mehr warten sondern schnellstmöglich zum Tierarzt - notfalls mit dem Taxi.

Und keine Tabletten geben die unter Umständen alles noch schlimmer machen. Wenn eine wirklich eine BSP-Entzündung ist, muß der Hund an den Tropf und sollte Medikamente nicht oral bekommen.

Falls es eine magendrehunh ist MUSST du zu einem Arzt und zwar so schnell wie möglichst denn diese endet recht schnell tödlich.

Aber wir alle hier können deinen Hund nicht untersuchen und nur Mutmaßungen stellen.

Ich sag dir, bring deinen Hund egal wie lang es dauert und wie schwer es ist zu einem Arzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.
renspokerface
Fragesteller

Woher weiss ich denn dass es sich wirklich um eine Magendrehung handelt, gibt es bestimmte Symptome dafür? Tut mir leid ich kenne mich damit gar nicht aus und weiss nicht ob es stimmt was alles online steht weil manche Sachen auch bei einer normalen Magenverstimmung so sind. Gibt es ein eindeutiges Symptom für eine Magendrehung wo ich mir sicher sein kann?

JFF123  26.02.2020, 16:43
@renspokerface

Man googelt bitte NIEMALS Krankheiten!

Im Endeffekt hat man dann Ebola oder sonst was!

Ich kann dir nicht sagen, was dein Hund hat, aber wenn es ihm nicht gut geht, dann fahr zum Ta!
Auch bei „normalen“ Magenproblemen sollte der Hund erstmal in Ärztliche Behandlung!

Ruf den Tierarzt oder den tierärztliche Notdienst an. Oder sogar das Tierheim. Jemand wird schon nach Hause kommen, den Hund abholen und ihn in der nächsten Tierklinik bringen.

Ganz allgemein sind die Anzeichen einer Magendrehung:

  • Aufgeblähter Bauch
  • Vergeblicher Versuch zu erbrechen/Kot abzusetzen
  • starkes Speicheln
  • Starke Unruhe, später Teilnahmslosigkeit

Deine Frage geht ja in die Richtung ob dein Hund eine Magendrehung haben könnte. Was würdest du unternehmen wenn hier jetzt alle schreiben würden „Ja, wenn er nicht in einer Stunde beim Tierarzt operiert wird kannst du ihn morgen im Garten begraben.“? Also bitte einen Nachbarn dich mit dem Hund zum Tierarzt zu fahren. Und dann würde ich abklären lassen warum der Hund Magenprobleme hat denn eine Spritze oder eine Schmerztablette kann nicht die Lösung sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.

Wenn der Verdacht auf eine Magenverdrehung besteht, muß das Tier SOFORT zum Tierarzt. Ansonsten ist es vermutlich morgen tot.