Hat mein Fahrrad einen Platten, aber kein Loch im Reifen?

6 Antworten

Wenn du einen Schlauch im Reifen hast, dann hält dieser die Luft. Der Reifen muss dann nicht luftdicht sein und auch nicht luftdicht auf der Felge sitzen. Diesbezüglich ist diese Lücke also unbedenklich, solange der Schlauch dicht ist. Und du merkst ja, ob du jeden Morgen einen Plattfuß hast oder ob die Luft drin bleibt.

Nichtsdestotrotz ist diese Lücke nicht gut, denn an dieser Stelle sitzt der Reifen nicht korrekt auf der Felge. Das beeinträchtigt den Rundlauf. Wenn du das Rad mal drehst, solltest du sehen dass der Reifen an dieser Stelle eiert.

Das ist aber recht einfach zu beheben, indem man einfach mal den Schlauch auf den Maximaldruck aufpumpt (auf Reifen und Felge steht jeweils ein Maximaldruck, den niedrigeren nicht überschreiten!). Dann sollte der Schlauch den Reifen vollends ins Felgenhorn drücken. Wenn es nicht klappt, kannst du an dieser Stelle ein paar Milliliter Wasser mit etwas Spülmittel in die Lücke geben, damit es besser rutscht. Nicht erschrecken, das kann recht laut knallen.

Falls Du nicht schlauchlose Reifen fährst (gibt es inzwischen auch fürs Fahrrad, ist aber sehr ungebräuchlich) hat der Abstand des Mantels dort nichts zu sagen. Der Schlauch hält die Luft.

Aufpumpen, beobachten. Es kann übrigens auch das Ventil undicht sein. Nach dem Aufpumpen ein bisschen Spucke oben drauf machen, dann sieht man sofort, ob blasen kommen oder nicht.

RedPanther  15.02.2021, 11:08
schlauchlose Reifen (gibt es inzwischen auch fürs Fahrrad, ist aber sehr ungebräuchlich)

Je nachdem, welche Gruppe von Radfahrern du betrachtest. Unter Mountainbikern (i.S.v. aktiven Sportlern) macht schlauchlos einen recht großen Anteil aus.

Der Reifen sollte auch mit Schlauch korrekt in der Felge sitzen, sonst rollt er ja nicht gerade.

spelman  15.02.2021, 12:34
@RedPanther

Hast Recht. Das sich schlauchlose Reifen bei Mountainbikern schon so durchgesetzt haben, war mir nicht bekannt.

RedPanther  15.02.2021, 12:42
@spelman

Hat deutliche Fortschritte gemacht, seit man zuverlässig auch mit der Standpumpe hinkommt und keinen Kompressor mehr braucht.

Ich habe letztens meinen Schlauchlos-Reifen mit der Handpumpe aufgezogen, so gut saß der auf dem Felgenband.

du kannst auch ohne loch etc nen platten haben, wenn du sehr lange nicht gefahren bist und es einfach nur rumstand, aber ich würde an deiner stelle mal testen ob du nen loch hast, dafür musst du den reifen abmachen, den mantel weg, und den schlauch aufpumpen ins wasser damit und schauen ob irgendwo luftblasen hochkommen

Sim05  15.02.2021, 09:45

achso, und das der mantel sich da nicht ganz ranschmiegt ist nicht schlimm, weil die luft in einem extra schlauch ist, der mantel ist nur nen schutz

Im Reifen drin ist ein Schlauch. Der kann ein Loch haben. Dann geht die Luft raus. Ein Loch im Reifen muss man deswegen nicht sehen können. Der Schlauch kann auch kaputt gehen, ohne dass überhaupt etwas am Reifen passiert, z. B. wenn du mit zu wenig Luftdruck über einen Bordstein rammelst. So quetschst du den Schlauch kaputt.

Auf dem zweiten Bild sitzt der Reifen richtig in der Felge, wie ich an dem Kontrollstreifen erkenne. So muss das überall aussehen, wenn der Reifen aufgepumpt ist.

Jeder Schlauch verliert Luft. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann er endgültig platt ist.

Man muss den Reifen abziehen und von innen fühlen, ob etwas Spitzes drin steckt. Dann flickt man den Schlauch oder setzt einen neuen ein. Gibt es tausende Videos zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.
RedPanther  15.02.2021, 11:10
Auf dem zweiten Bild sitzt der Reifen richtig in der Felge, wie ich an dem Kontrollstreifen erkenne. So muss das überall aussehen, wenn der Reifen aufgepumpt ist.

Sehe ich nicht so. In meinen Augen ist klar zu sehen, dass zwischen Reifenwulst und Felgenhorn eine Lücke ist, d.h. der Reifenwulst sitzt nicht im Felgenhorn.

Beim zweiten Bild ist die Perspektive schlecht, man sieht die Lücke schlecht. Weil der Felgenboden offenbar so flach ist, dass der Kontrollstreifen trotzdem schon auf gleicher Höhe sitzt. Nur eben axial verschoben.

Ich empfehle Aufpumpen. Auf den Bildern ist nicht viel zu sehen und leider erklärst du nicht, ob die Bilder im platten oder aufgepumpten Zustand entstanden.

Wenn der Schlauch ein sehr kleines Loch hat, wird es wohl einen Tag dauern, bis er wieder platt ist. Dann wechselt man den Schlauch, nachdem man den Mantel innen nach spitzen Objekten abgetastet hat.