Hat mein e28 einen OBD Stecker?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das hatte auch der E30 noch nicht - man kann zwar im Motorraum einen Stecker anschließen, aber der dient lediglich dem Rückstellen der Service-Intervallanzeige. Man kann jedoch beim E30 mit Adaptern arbeiten, eventuell geht das auch beim E28.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MichaelSAL74  21.01.2023, 14:34

und selbst der E38 hatte zwar eine OBD, aber die war nur rudimentär zu gebrauchen damals

OBD ist ja auch erst seit 2002 oder so Pflicht

rotesand  21.01.2023, 14:41
@MichaelSAL74

Stimmt, ich hatte ja einen E38 - wirklich viele Möglichkeiten hatte man damit nicht. Meiner war Baujahr '97, wie das bei neueren Modellen war weiß ich nicht.

Bei meinem aktuellen Mercedes W211 komme ich da mit ordentlicher Software und OBD schon besser voran, der ist von 2003.

MichaelSAL74  21.01.2023, 14:43
@rotesand

Meiner war von '99 war auch nix Halbes und nix Ganzes

OBD in der EU für benziner seit 2001 und Diesel seit 2004 Pflicht

rotesand  21.01.2023, 14:46
@MichaelSAL74

Ah okay, danke! Ich meine, Ende 1998 wurden die E38 überarbeitet. Meiner war ein 728i handgeschaltet in Dunkelblau Uni ohne große Ausstattung, aber sehr schön anzusehen - ich mochte den eigentlich, leider war er aber nicht besonders zuverlässig. Verglichen mit dem E39 war er aber hervorragend.

Habe jetzt einen Mercedes E200 Kompressor Classic Automatik, auch Grundmodell ohne große Extras, aber gepflegt bis auf ein paar Kratzer und Dellen (Vorbesitzer geb. 1934) - der ist schon in Ordnung.